Tätigkeitsbeschreibung:Deine Aufgaben Sicherstellung der Anlieferqualität von internen und externen LieferantenUnterstützung bei der Sicherstellung qualitäts- und termingerechter Lieferungen in enger Zusammenarbeit mit QS, Disposition, Produktion und EntwicklungÜberwachung und Analyse von Qualitätskennzahlen (PPM, Reklamationen, Nacharbeit, Kosten)Monitoring, Steuerung und Entwicklung externer Lieferanten zur Erfüllung der Qualitäts- und LieferanforderungenDurchführung von Lieferantenaudits (Prozess-, System- und Produktaudits) sowie Begleitung von Auditmassnahmen bis zur WirksamkeitTeilnahme an internen Qualitätsrunden (QRK) und Abstimmung mit dem zentralen SQM zu kritischen Lieferanten und EskalationenLeitung der monatlichen KLS-Sitzungen (Key Supplier Meetings) inkl. Koordination von Eskalationen und MassnahmenverfolgungAufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Reportings von qualitätsrelevanten Kennzahlen zur Verbesserung der Transparenz über die LieferqualitätKoordination der Fokuslieferanten inkl. Zielvereinbarung und Tracking der ZielerreichungUnterstützung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl, -bewertung und -entwicklungDurchführung von Lieferantenfreigaben (Selbstauskunft, Freigabeaudits, Risikobewertung, Potenzialanalyse)Leitung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten bei strategisch wichtigen Lieferanten (z. B. Prozessoptimierung, Kapazitätssteigerung, Performance-Verbesserung)Weiterentwicklung, Optimierung und Implementierung von Methoden, Prozessen und Tools zur strukturierten Zusammenarbeit mit externen LieferantenEnge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen zur nachhaltigen Verbesserung der Lieferantenperformance Ihr Profil:Was wir suchenErfahrung bei der Durchführung von (Prozess)-AuditsErfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren StudiengangsErfahrung im Qualitäts- und Lieferantenmanagement und mit den gängigen Q-Methoden und Regelwerken (z. B. ISO 9001, VDA6.3, 5-Why, Ishikawa, 8D-Berichte)Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement im Bereich Lieferantenmanagement/ -entwicklungSelbstständige, strukturierte und sorgfältige ArbeitsweiseSicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber externen Gesprächspartnern sowie DurchsetzungsvermögenEigeninitiative, Flexibilität und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von VorteilBereitschaft zu Reisetätigkeit (10% - 20%)Erfahrung im Management von Projekten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Partnern wünschenswertAusgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen mit sicherem Auftreten auch in KonfliktsituationenWir bieten:Was wir bietenHochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester TechnologieFrühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und WeiterbildungsangebotArbeiten wo andere Urlaub machenRespektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur jidabf222ba jit1144a jiy25a