Ihre Aufgaben
Das Management der Business-Analyse für Informatikprojekte der Verwaltungseinheiten des Staates Freiburg ist beim POA zentralisiert. Als Business-Analyst werden Sie in verschiedenen IT- oder Organisationsprojekten mitwirken.
Sie haben folgende Aufgaben:
1. Sie begleiten und beraten Verwaltungseinheiten bei der Ausarbeitung von Vorstudien (Situationsanalyse, Zielsetzungen, Anforderungen, Variantenstudien etc.)
2. Sie erarbeiten die detaillierte Modellierung der Geschäftsprozesse; Sie sammeln und analysieren die Bedürfnisse, Anforderungen und Einschränkungen (fachlich, rechtlich und technisch)
3. Sie erklären dem technischen Team funktionale Anforderungen
4. Sie definieren Testfälle und nehmen an Testreihen teil
5. Sie pflegen die funktionale Projektdokumentation
Gewünschtes Profil
6. Master (UNI / FH) oder gleichwertige Ausbildung
7. mehrjährige Erfahrung als Business-Analyst.
8. IIBA-Zertifizierung (CBAP oder CCBA) oder gleichwertig
9. Kenntnisse der Modellierungssprachen UML, BPMN
10. Kenntnisse der agilen Prinzipien
11. Verständnis von Unternehmensarchitektur (Konzept) ist von Vorteil.
12. Mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und mit der HERMES-Methodik
13. Verständnis von IT-Architektur und Integrationsproblemen
14. Ausgezeichneter Sinn für Analyse, vernetztes Denken und Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge allgemein verständlich zu formulieren
15. Sehr gute Managementfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Sinn für Details
16. Gute Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Selbständigkeit
17. Beherrschen der französischen oder deutschen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache