Unser Kunde ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das über eine interne Finanzgesellschaft zentrale Aufgaben im Bereich Treasury, Buchhaltung und Reporting für verschiedene Konzerngesellschaften übernimmt. Die Organisation zeichnet sich durch ein professionelles Arbeitsumfeld, klare Prozesse und eine enge Zusammenarbeit mit internationalen Standorten aus.
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das über eine interne Finanzgesellschaft zentrale Aufgaben im Bereich Treasury, Buchhaltung und Reporting für verschiedene Konzerngesellschaften übernimmt. Die Organisation zeichnet sich durch ein professionelles Arbeitsumfeld, klare Prozesse und eine enge Zusammenarbeit mit internationalen Standorten aus.
Stellenbeschreibung
Fokusbereiche (besonders wichtig):
* Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
* Bearbeitung von Rechnungen, Mahnwesen, Garantierechnungen
* Optimierung des Kreditoren-Workflows
Kontrolle von Kontoauszügen und Bankbestätigungen
* Abstimmung von Bankbewegungen mit der Buchhaltung
* Unterstützung bei Revisionsvorbereitungen
Elektronische Kontoauszugsverarbeitung
* Automatisierung und Optimierung von Buchungsprozessen
* SAP- und Reporting-Anpassungen
Weitere Aufgaben:
* Monatsabschluss inkl. Buchungen, Abschreibungen, Bilanzoptimierungen
* Unterstützung bei MWST-Abrechnungen und Rückstellungen
* Mitarbeit bei der Lohnbuchhaltung (Abstimmung, Rückstellungen)
* Buchung von Finanzinstrumenten (Anleihen, Futures)
* Reporting und Konsolidierung (Sales, Zinsergebnisse, Investitionen)
* Unterstützung bei internen und externen Revisionen
* Allgemeine administrative Tätigkeiten
Anforderungsprofil
* Abgeschlossene Ausbildung als Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen
* Weiterbildung als Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen oder Bachelor in Accounting (von Vorteil)
* Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich, idealerweise in einem internationalen Konzernumfeld
* Gute Kenntnisse in Schweizer MWST, Verrechnungssteuer und idealerweise IFRS
* Erfahrung mit SAP R/3 oder S/4HANA ist ein Plus
* Sprachkenntnisse: Deutsch: Fliessend, Englisch B2
* Persönlich zeichnen Sie sich durch eine strukturierte, verlässliche und analytische Arbeitsweise aus
Sonstige Informationen
* Temporäre Position mit klar definiertem Fokus und hoher Eigenverantwortung
* Möglichkeit zur Verlängerung oder Festanstellung (Try & Hire)
* Flexible Teilzeitregelung (50-80%) mit Homeoffice-Option (1 Tag/Woche)
* Arbeit in einem internationalen Umfeld mit professionellen Strukturen
Wenn Sie sich für diese spannende Position als Spezialist/in Finanz- und Rechnungswesen interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr