Wir sind ein eigenständiges und unabhängiges Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz und Deutschland mit ca. 50 Mitarbeitern. Wir unterstützen die Papier- und Prozessindustrie in Zentral-Europa mit chemischen, biologischen und physikalischen Produkten und Lösungen. Unsere Kunden schätzen unsere innovativen Problemlösungen, zukunftsweisenden, eigenen Formulierungen und die dazugehörende, intensive Anwendungsberatung und Service - immer fokussiert auf Produktivitätssteigerung des Kunden.
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir in Hünenberg/ZG eine(n)
Operations Director und Mitglied der GL (m/w/d) / 100%
Ziele der Position:
Als Mitglied der Geschäftsleitung der Servophil AG sind Sie verantwortlich für die operative Gesamtsteuerung des Unternehmens. Sie stellen sicher, dass sämtliche Geschäftsprozesse effizient, kostenbewusst und wachstumsorientiert ablaufen und die finanziellen Ziele des Unternehmens erreicht werden können. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt auf der Optimierung der Supply Chain und der operationellen Planung sowie auf der strategischen und operativen Verantwortung für den Einkauf.
Ihr Beitrag für den Erfolg von Servophil:
Operative Gesamtleitung
Verantwortung für die Steuerung und Optimierung der Unternehmensprozesse (Operations, Einkauf, Logistik, Administration).
Sicherstellung der Umsetzung der finanziellen Ziele und Unternehmensstrategie und Implementierung der darauffolgenden operativen Massnahmen.
Im Geschäftsleitungsverband Erstellung des Budgets und Überwachung der Zielerreichung.
Einkauf & Lieferantenmanagement
Entwicklung und Umsetzung einer Einkaufsstrategie zur Kostenoptimierung und Qualitätssicherung eines Industriedienstleisters.
Auswahl, Verhandlung und Betreuung von Lieferanten und strategischen Partnern.
Einführung und Überwachung von KPIs für den Einkauf und Verkauf.
Teamführung & Organisation
MBO-basierte Führung der Teamleiter.
Förderung einer leistungs- und werteorientierten Unternehmenskultur.
Ressourcenplanung, Personalentwicklung und Führung des HR-Verantwortlichen.
Prozessoptimierung
Einbindung der bestehenden und neuen IT-Infrastruktur, Tools und Methoden zur Effizienzsteigerung (z. B. ERP, digitale Tools, Lean‑Six‑Sigma Management).
Aufbau und Steuerung von Controlling‑Instrumenten für die Bereiche Einkauf, Operations und Supply Chain.
Strategische Verantwortung
Unterstützung des CEO bei der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie.
Markt‑ und Wettbewerbsbeobachtung in Bezug auf Einkauf, Kostenstrukturen und operative Trends.
Das bringen Sie mit:
Ausbildung/Studium
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation.
Berufserfahrung
Mehrjährige Erfahrung in leitender Position im Bereich Operations, Supply Chain oder Einkauf.
Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen (idealerweise Wachstums- oder Transformationsumfeld).
Fachliche Kompetenzen
Fundierte Kenntnisse in der strategischen Führung und operativen Einkauf.
Erfahrung in IT‑unterstützte Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung.
Betriebswirtschaftliches und Finanz- und Businessanalytisches Verständnis.
Persönliche Kompetenzen
Unternehmerisches Denken, Umsetzungsstärke und Hands‑on‑Mentalität und analytisches Denken und Handeln.
Verhandlungssicherheit, Kommunikations‑ und Führungsstärke.
Hohe Belastbarkeit und Fähigkeit zur Priorisierung.
Innovations‑ und Veränderungsbereitschaft.
Hohes Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken und Arbeiten.
Ausgeprägte Kommunikationsstärke.
Hervorragendes Deutsch in Wort und Schrift.
Verhandlungssicheres Englisch (Advanced‑Level).
Was wir bieten:
Eine verantwortungsvolle Führungsposition in einer ambitionierten KMU‑Umgebung.
Einen fairen und leistungsgerechten Vergütung.
Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit viel Handlungsspielraum in einem kollegialen Team, wo Sie etwas bewegen können.
Ein Job, der Spaß macht und bei dem Wert auf Vernetzung am Arbeitsplatz gelegt wird, sowohl auf sozialer als auch auf digitaler Ebene.
Flache und informelle Hierarchien.
Gute ÖV‑Anbindungen sowie Gratisparkplatz.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte senden an:
Servophil AG, Dave Steiner – HR Manager, Bösch 73, CH-6331 Hünenberg
Tel‑Nr. +41 41 784 40 40
#J-18808-Ljbffr