Sachbearbeiter/-in Verfahren und RückkehrAmt für Migration und Zivilrecht / 80-100 % / Arbeitsort ChurOnline bewerbenGemeinsam für GraubündenDer einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.Das Amt für Migration und Zivilrecht verfügt derzeit über 230 Mitarbeitende an über 20 Standorten und ist für den gesamten Aufgabenbereich im Bereich der Migration zuständig, d.h. insbesondere Bewilligungserteilung und -entzug, Unterbringung und Betreuung, Vollzug von Wegweisungen sowie die Integration. Zusätzlich werden Ausweise für Schweizer Staatsangehörige ausgestellt, Einbürgerungen vorgenommen und die Aufsicht über die Zivilstandsbehörden wahrgenommen. Der Hauptsitz des Amtes für Migration und Zivilrecht ist in Chur.Wir suchen für das Amt für Migration und Zivilrecht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/-in.Ihr AufgabenbereichBehandlung und Überwachung der dem Kanton zugewiesenen Asylgesuchen in verfahrens- und insbesondere in vollzugsrechtlicher HinsichtOrganisation von freiwilligen Ausreisen und zwangsweisen RückführungenKontakt mit ausländischen Personen sowie kantonsinternen Partnerorganisationen und Behörden auf BundesebeneTreffen von organisatorischen MassnahmenDurchführung von Einvernahmen und ProtokollierungErstellen von Berichten, Stellungnahmen und VerfügungenErledigung allgemeiner Korrespondenz und unterschiedlicher administrativer AufgabenDas wünschen wir uns von IhnenKaufmännische oder gleichwertige Berufsausbildungmehrere Jahre Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Bearbeitung von RechtsfragenSelbstständigkeit, Eigenverantwortung und EntscheidungsfreudigkeitTeamfähigkeit, sorgfältiges und exaktes Arbeitenrasche Auffassungsgabe und vernetztes DenkenAusgezeichnete Kommunikations- und KoordinationsfähigkeitenFlexibilität und eine effiziente und zielorientierte Arbeitsweiseausserordentliches Durchsetzungsvermögen und hohe BelastbarkeitEmpathie im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und LebensgeschichtenFremdsprachenkenntnisse und Führerschein für PW sind von VorteilBereitschaft, ausserhalb Betriebszeiten Pikettdienst zu leistenUnsere VorteileFlexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem ArbeitenWork-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und DienstaltersurlaubBesondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von KindernAttraktive Lohn- und SozialleistungenVielfältige Aus- und WeiterbildungsmöglichkeitenMöglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestaltenMehr über unsere Vorteile erfahrenArbeitsortAmt für Migration und ZivilrechtKarlihof 47001 ChurBei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Barbara Grazia, Personalveranwortliche, unter der Telefonnummer 081 257 25 23 oder per Email barbara.grazia@afm.gr.chAnmeldefrist: 19. Dezember 2025Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Hubert Gadient, Ressortleiter Verfahren und Rückkehr, unter der Telefonnummer 081 257 25 35 oder hubert.gadient@afm.gr.ch zur Verfügung.Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.Online bewerbenDruckenLinkedIn j4id9962036a j4it1148a j4iy25a