Die Gemeinde Thierachern mit rund 2'500 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt idyllisch in der Nähe von Thun und verbindet ländliche Lebensqualität mit einer modernen Verwaltung. Für unser kleines Verwaltungsteam suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als Stv. Gemeindeschreiber/in (80–100 %) Ihre Hauptaufgaben Verantwortung für die Einwohnerdienste Planung, Koordination und Durchführung von Abstimmungen und Wahlen Stellvertretung des Gemeindeschreibers in sämtlichen administrativen und organisatorischen Belangen und Mitwirkung bei politischen Prozessen Ausbildung der Lernenden als Berufsbildner/in zusammen mit dem Gemeindeschreiber Vorbereitung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Gemeindeversammlungen Mithilfe bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Gemeinderatssitzungen Webmaster/in der Gemeinde-Homepage Mitarbeit in Projekten der Gemeindeverwaltung und Übernahme von Sonderaufgaben Anlaufstelle für interne und externe Stellen sowie für die Bevölkerung Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und Weiterbildung zur/zum Bernischen Gemeindeschreiber/in oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren Erfahrung im Bereich Gemeindeverwaltung oder in einem vergleichbaren bürgerorientierten Verwaltungsbetrieb Belastbare, teamfähige und diskrete Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz Gute Kenntnisse des bernischen Gemeinderechts von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Wir bieten Eine vielseitige, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit Enge Zusammenarbeit mit dem Gemeindeschreiber mit Einblick in strategische Verwaltungsaufgaben Mit modernen Arbeitsmitteln ausgerüsteter Arbeitsplatz mit direktem Bürger/innenkontakt Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Motiviertes Team und zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten gemäss kantonalen Richtlinien Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 10. Oktober 2025. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 20. Oktober 2025 statt. Für Fragen und Auskünfte stehen folgende Personen gerne zur Verfügung: Gemeinderatspräsident Sven Heunert, 079 875 38 46 Gemeindeschreiber Bernhard Rufer 033 346 00 43 oder 079 751 22 00 j4id9849429a j4it0938a j4iy25a