Bau- und Umweltschutzdirektion
Generalsekretariat
Liestal
per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Verantwortung
Sie übernehmen das Absenz- und Case Management für Mitarbeitende, welche von längerfristiger oder dauernder Arbeitsunfähigkeit bedroht sind, um die Betroffenen an den Arbeitsplatz zurückzuführen und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Hierbei betreuen Sie Mitarbeitende und unterstützen Führungskräfte, prüfen frühzeitig die individuellen Situationen, erarbeiten Lösungen und begleiten diese bei der Umsetzung. Sie stehen im Austausch mit internen und externen Schnittstellen (Lohnadministration, Zeitsachbearbeitung, Sozialversicherungen, behandelnde Ärztinnen/Ärzte) und pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Zusätzlich übernehmen Sie das Konfliktmanagement und beraten und unterstützen Führungskräfte, erarbeiten individuelle Lösungen und begleiten bei der Umsetzung. Sie führen als Arbeitgebervertreter Klärungs- und Feedbackgespräche mit betroffenen Mitarbeitenden und Führungskräften, unterstützen und coachen in herausfordernden Situationen und stellen die Fürsorgepflichten des Arbeitgebers jederzeit sicher.
Ihre Zuständigkeit umfasst auch die Übernahme von teilweise administrativen Aufgaben, die Konzeption und Umsetzung von Schulungen für Führungskräfte, die Mitarbeit in Projekten sowie die Wahrnehmung von Stellvertretungen bei Abwesenheiten. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, unsere HR Prozesse aktiv mitzugestalten.
Ihr Hintergrund
Neben einer umfangreichen Berufserfahrung im HR verfügen Sie idealerweise über eine fundierte Weiterbildung in den Bereichen Case Management und/oder Sozialversicherungen sowie Konfliktmanagement.
Sie sind eine kommunikationsstarke und gewinnende Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Sie pflegen eine verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise.
Auch in hektischen oder belastenden Situationen sind Sie sich Ihrer Rolle bewusst und verfolgen nachhaltige Lösungen.
Sie zeigen Eigeninitiative, besitzen ein gesundes Durchsetzungsvermögen und Ihre Flexibilität und Ihr vernetztes Denken runden Ihr Profil ab.
Sie können sich für Veränderungen begeistern, sind kreativ und bringen ein hohes Mass an Selbstmotivation und Eigeninitiative mit.
Ausdauer, Geduld und Fingerspitzengefühl für das Verfolgen unserer gemeinsamen Ziele zeichnen Sie aus.
Ihre Vorteile bei uns
Mitarbeitende im Zentrum
Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.
Zeitlich flexibel arbeiten
Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.
Zentral gelegen und gut verbunden
Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.
Faire und transparente Löhne
Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.
Für Fragen zur Stelle
Claudia Frey
Personalverantwortliche der Bau- und Umweltschutzdirektion
Für Fragen zum Bewerbungsprozess
Adriana Pachlatko
HR Beraterin
Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft
Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft
Generalsekretariat
Das Generalsekretariat koordiniert die Tätigkeiten innerhalb der Bau- und Umweltschutzdirektion und umfasst verschiedene Stabsstellen, insbesondere die Rechts-, Personal-, Informatik- und Kommunikationsabteilung sowie die Abteilung Wirtschaft und Finanzen. Es stellt die Führungsinstrumente der Direktion sicher, berät die Direktion und die Dienststellen sowie die Regierung in Fragen ihrer Aufgabenbereiche und erarbeitet hierzu Entscheidungsgrundlagen. Zudem stellt es den optimalen Ablauf der Geschäfte sicher.
Was Sie bei uns erwarten dürfen
Bei uns erwartet Sie eine spannende Tätigkeit in einem vielseitigen Arbeitsumfeld und als Teil unseres Teams der Personalorganisation haben Sie die Möglichkeit, die digitale Zukunft des Kantons Basel-Landschaft aktiv mitzugestalten.
Wenn Sie bereit sind, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und auch in herausfordernden Situationen fokussiert und lösungsorientiert arbeiten, dann senden Sie uns Ihre Bewerbung noch heute. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und vielleicht sind Sie schon bald ein Teil unseres motivierten und aufgestellten Teams.
Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.