Arztsekretärin / Arztsekretär KPPP (w/m/d) per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung 60 % - 80 % Das Sekretariat der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (KPPP) stellt den reibungslosen Ablauf aller administrativen Abläufe und Prozesse sicher. Dabei fungiert es interdisziplinär als Drehscheibe und Schnittstelle zwischen den Ärzten, der Pflege und anderen wichtigen Bereichen innerhalb der Klinik. Aufgaben Administrative und organisatorische Unterstützung der Ärztinnen und Ärzten, Psychologinnen und Psychologen Schreiben von medizinischen Berichten (Ein- und Austrittsberichte, Verlaufseinträge usw.) Kontrolle und Eingabe der Leistungserfassung inkl. Berichtscontrolling Terminkoordination und Austausch mit internen und externen Stellen (Patienten, Angehörige, Behörden etc.) Bei Bedarf Unterstützung und Vertretung innerhalb der ärztlichen Administration KPPP Allgemeine Sekretariatsarbeiten, ggf. Übernahme von Spezialaufgaben Profil Kauffrau oder Kaufmann EFZ, medizinische oder gleichwertige Grundausbildung (z. B. MPA, Pharma-Assistentin oder Assistent, Fachfrau oder Fachmann Gesundheit etc.) Evtl. Weiterbildung zur Medizinischen Sekretärin/Sekretär Sehr gute und stilsichere Deutschkenntnisse (Wort und Schrift), weitere Sprachen von Vorteil Versierte und sichere IT-Kenntnisse (MS-Office) Organisationstalent mit einer dienstleistungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise Zuverlässige, diskrete, flexible und teamfähige Persönlichkeit mit einer Hands-on-Mentalität Vorteile Eigene Kita In Solothurn und Olten bieten wir hauseigene Kitas. Kinderbetreuungszulage Für Kindern bis 10 Jahre – wenn beide Eltern berufstätig oder Sie alleinerziehend sind. Kollegiale Teams Unsere Arbeit ist geprägt vom fairen Miteinander und einem Austausch auf Augenhöhe. Grösster Arbeitgeber im Kanton Über 4'500 Menschen aus den verschiedensten Berufen geben ihr Bestes für unsere Patienten. Hohe Qualitäts- & Leistungsstandards Die soH steht für Qualität und Leistung auf höchstem Niveau. Wiedereinsteiger willkommen Nach einer beruflichen Auszeit im Job wieder durchstarten? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Mitarbeiterrabatte z. B. Internet, Fitness, Autokauf, interner Medikamentenkauf, Microsoft Software, Events etc. Arbeiten in Teilzeit Fast alle unsere Stellen sind im Teilzeitpensum möglich. Personalrestaurant Mittagsmenü zu vergünstigten Konditionen sowie gratis Früchte an den Standorten. Gesundheitsförderung Entspannungs- & Sportangebote, spezifische Weiterbildungskurse, Arbeitsschutzmassnahmen. Attraktive Löhne 13 Gehälter, Leistungsbonus & jährliche Lohnerhöhung bis Erfahrungsstufe 20. Tolle Karrierechancen Wir bieten Ihnen beste Voraussetzungen für eine Karriere im Gesundheitswesen. Kontakt Bei Fragen zur Stelle (Referenz 2915): Herr M. Thöni Leiter Direktionsstab und Qualität Tel: 41 (0)32 627 14 70 Bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Team Recruiting & Employer Branding Tel: 41 (0)32 627 47 27 Für diese Position berücksichtigen wir keine Dossiers von Personalvermittlungsbüros. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sollten Sie dennoch Dossiers einreichen, bestehen keine rechtlichen Verpflichtungen unsererseits. Wir heissen Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben willkommen und fördern eine inklusive, vielfältige Arbeitsumgebung. Ihre Fähigkeiten und Talente sind uns wichtig. Über die Solothurner Spitäler AG Das Bürgerspital Solothurn (BSS) garantiert die erweiterte medizinische Grundversorgung der Stadt und Region Solothurn. Rund 2'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen rund um die Uhr für die medizinische Betreuung und das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten.