Wir suchen auf 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
* Selbständige Bearbeitung von Rechtsmittelverfahren im Zuständigkeitsbereich des Departementes
* Verfassen von Rechtsgutachten und Durchführung von juristischen Abklärungen zu Handen der Departementsleitung, der Ämter und anderer Dienststellen der Verwaltung
* Erteilung von Rechtsauskünften gegenüber verschiedenen Anspruchsgruppen
* Mitwirkung in strategischen Projekten und Arbeitsgruppen wie z.B. in Gesetzgebungsverfahren
* Abgeschlossenes Universitätsstudium (MLaw oder lic.iur.)
* Berufserfahrung in der Rechtsmittelbearbeitung von Vorteil
* Interesse am Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere an den Rechtsgebieten Sozialhilferecht, Bürgerrecht und/oder Gemeinderecht
* Du arbeitest gerne selbständig, bleibst auch bei komplexen und unübersichtlichen Fragestellungen entscheidungsfreudig, denkst zielgerichtet und bist es gewohnt, in Projektorganisationen mitzuwirken
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, rasche Auffassungsgabe sowie präzise Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* Du tauschst Dich gerne im Team aus und bringst Dein Wissen sowie Deine Erfahrungen in Diskussionen ein
* Du trägst zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Rechtsanwendung in wichtigen, politisch sensiblen Bereichen unseres Kantons bei
* Anspruchsvolle Fragestellungen aus vielfältigen Bereichen, Bezüge zu aktuellen Entwicklungen und Mitwirken in der zentralen Schaltstelle des Departementes
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit der Möglichkeit für Homeoffice sowie ein Arbeitsumfeld im geschichtsträchtigen Regierungsgebäude mitten in der Altstadt von St.Gallen
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Rechtsmittelbearbeitung wie auch in weitergehenden Bereichen der strategischen Verwaltungstätigkeit - informell sowie im Rahmen von Weiterbildungen
Departement des Innern, Generalsekretariat
Marietta Imhof, Leiterin Rechtsdienst, Telefon 058 229 39 20.
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