Overview 80-100 %
Betrieb und Technik, Strategisches Facility Management, Team kaufmännisches Gebäudemanagement
Anstellungsbeginn: nach Vereinbarung
Die Universität Bern bildet über 19\'400 Studierende aus und beschäftigt mehr als 8\'000 Mitarbeitende in rund 150 Instituten, neun Kompetenzzentren sowie dem Zentralbereich. Sie nutzt für diese Tätigkeiten eine äusserst vielfältige räumliche Infrastruktur verteilt auf rund 130 Liegenschaften. Die Abteilung Betrieb und Technik ist Teil der Verwaltungsdirektion und verantwortlich für den effizienten und wirtschaftlichen Gebäudebetrieb (betrieblich, technisch und sicherheitstechnisch) aller durch die Universität genutzten Liegenschaften.
Das Strategische Facility Management (SFM) erbringt vielfältige Dienstleistungen zur Unterstützung der universitären Organisationseinheiten und externer Partner. Es stellt die vertragliche, organisatorische und wirtschaftliche Steuerung ausgelagerter Services im Facility Management sicher und sorgt für eine effiziente Nutzung der Ressourcen. Über das Facility Desk und die Hauptnummer fungiert das Kaufmännische Gebäudemanagement (KGM) als zentrale Anlaufstelle für Anliegen rund um den Gebäudebetrieb. Das Raumreservationszentrum (RRZ) dient als zentrale Reservationsstelle für Unterrichtsräume und koordiniert deren Bewirtschaftung innerhalb der Universität Bern.
Aufgaben Fachliche und organisatorische Leitung des kaufmännischen Gebäudemanagement-Teams
Verantwortung für Vertragsmanagement, Kreditoren- und Debitorenprozesse sowie Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen
Controlling von KPIs, Erstellung von Berichten und Ableitung von Optimierungsmassnahmen
Sicherstellung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement und Internem Kontrollsystem (IKS)
Betreuung des Facility Desk (Ticketingsystem) und der Hauptnummer der Universität Bern als zentrale Anlaufstelle
Unterstützung bei der Parkplatz- und Fahrzeugbewirtschaftung
Zusammenarbeit mit dem Raumreservationszentrum zur effizienten Bewirtschaftung der Unterrichtsräume
Schnittstellenmanagement zwischen internen Abteilungen, externen Partnern und Nutzenden
Mitarbeit an Projekten in den Bereichen Digitalisierung, Raumreservation und Nachhaltigkeit
Sicherstellung einer hochwertigen Ausbildung der kaufmännischen Lernenden (Planung, Betreuung, Evaluation)
Anforderungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Immobilienwirtschaft, Facility Management, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im kaufmännischen Gebäudemanagement, idealerweise in einer komplexen Institution oder öffentlichen Verwaltung
Führungserfahrung sowie idealerweise Erfahrung in der Ausbildung von kaufmännischen Lernenden (Berufsbildner/in von Vorteil)
Erfahrung im Controlling, Reporting und Qualitätsmanagement (IKS von Vorteil)
Kommunikationsstärke, analytisches Denken und ausgeprägtes organisatorisches Talent
Interesse an nachhaltigen und effizienten Prozessen sowie an der Weiterentwicklung digitaler Lösungen
Sicherer Umgang mit MS Office; Kenntnisse in CAFM-Systemen (z. B. Planon) und SAP sind ein Plus
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch- und Französischkenntnisse wünschenswert
Wir bieten Eine verantwortungsvolle Führungsfunktion in einem inspirierenden Hochschulumfeld.
Die Möglichkeit, die nachhaltige und effiziente Bewirtschaftung der Gebäude der Universität Bern aktiv mitzugestalten.
Ein attraktives Arbeitsumfeld mitten in der Stadt Bern.
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitmodelle und fortschrittliche Sozialleistungen.
Bewerbung und Kontakt Für fachliche Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Rebekka Strahm, Leiterin Strategisches Facility Management, gerne zur Verfügung +41 31 684 84 18 oder rebekka.strahm@unibe.ch. Weitere Informationen zur Abteilung Betrieb und Technik finden Sie auf der Webseite unter www.bt.unibe.ch.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch
www.karriere.unibe.ch
Rechtliche Hinweise
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