Damit unsere Mitarbeiter:innen digital bestens unterstützt sind, bauen wir unseren internen IT-Support auf und suchen per sofort oder nach Vereinbarung dich alsIT-Supporter:in - First Level% (m/w/d)Das Kunstmuseum Bern wurde im Geist der Aufklärung des ausgehenden 18. Jahrhunderts heraus gegründet. Unsere Sammlung umspannt Werke vom Spätmittelalter bis zur Gegenwartskunst und gehört heute zu den bedeutendsten der Schweiz. Unsere Ausstellungsprogramme haben grosse Strahlkraft und verbinden regionale, nationale und globale Perspektiven.Das Zentrum Paul Klee in Bern ist das internationale Kompetenzzentrum für das künstlerische Gesamtwerk von Paul Klee in einem aussergewöhnlichen architektonischen Rahmen. Gleichzeitig ist es ein Ort der interdisziplinären Kunst- und Kulturvermittlung sowie ein einzigartiges Begegnungs-, Event- und Kongresszentrum. Das ist dein BeitragDirekte Ansprechperson für unsere Mitarbeitenden bei IT-Fragen und -Problemen, inklusive eigenständiger End-to-End Bearbeitung im 1st Level Support sowie Beratung bei technischen Anliegen Erfassen, Klassifizieren und Bearbeiten von Serviceanfragen via Ticketsystem, inklusive Weiterleitung komplexer Fälle an den 2nd Level Support und Koordination mit dem externen IT-AnbieterUnterstützung des täglichen IT-Betriebs an beiden Standorten in enger Zusammenarbeit mit dem externen IT-AnbieterBasiswartung und Betreuung der lokalen IT-Infrastruktur (Clients, Drucker, Peripheriegeräte) sowie Unterstützung bei Softwareinstallationen, Updates und kleineren RolloutsÜberwachung und Pflege des hausinternen Netzwerks, inkl. WLAN-Access-Points und ServernJahresabschluss (inkl. Jahresendarbeiten bei den Sozialversicherungen)Benutzer- und Rechteverwaltung (z. B. in Microsoft 365 und Active Directory)Kommunikationsschnittstelle zur externen IT: Koordination, Eskalation und Nachverfolgung technischer AnliegenTechnische Unterstützung bei digitalen Projekten in Zusammenarbeit mit dem Digital OfficerDokumentation von IT-Prozessen und SupportfällenDas bringst du mitAbgeschlossene IT-Ausbildung oder praktische Erfahrung im IT-Support - Werkstudent:innen oder Quereinsteiger:innen mit technischer Affinität sind ebenfalls willkommenErfahrung im IT-Support und in der Systemadministration Gute Kenntnisse in Microsoft-Umgebungen (Windows, Microsoft 365, AD) sowie im Netzwerkbetrieb (WLAN, Switches, Server)Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu kommunizieren – intern wie externSelbstständige, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseOffene, hilfsbereite Persönlichkeit mit Interesse an Kunst, Kultur und interdisziplinärer ZusammenarbeitSehr gute Deutschkenntnisse, gute EnglischkenntnisseDarauf kannst du dich freuenAbwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem kreativen und dynamischen UmfeldMöglichkeit, den internen IT-Support aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickelnExklusive Mitarbeiterführungen bei wechselnden Ausstellungen Zeitgemässe Anstellungsbedingungen wie Jahresarbeitszeit und Möglichkeit für HomeofficeWeitere Auskünfte erhältst du von Gaston Wey, Digital Officer, sowie über unsere Webseiten