Produktmanager im Homebereich
Sie sind verantwortlich für die Einführung neuer Produkte in unserem Zuständigkeitsbereich. Hierzu gehören gezielte Marktbearbeitungs- und Kommunikationsmassnahmen, die wir gemeinsam mit dem Marketing Director und den jeweiligen Sales Directors durchführen.
Beschreibung des Aufgabenbereichs:
* Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreiche Einführung neuer Produkte bei unseren relevanten Vertriebskanälen und Zielgruppen.
* Bewirtschaftung, Optimierung und Entwicklung des bestehenden und zu verantwortenden Consumer Produktportfolios sowie artverwandten Sortimenten aus dem Professional Bereich in enger Zusammenarbeit mit dem Headquarter, der Region Central Europe und den Sales Directors.
* Verantwortlich für ein lückenloses Datenmanagement (PIM, Artikelstamm, BME-Cat) des zu verantwortenden Produktportfolios, um die Datenqualität verschiedener Outputs (Webseite, Digitaler Katalog, B2B-Plattform) sicherzustellen.
* Mittels gezielter Maßnahmen Markttendenzen und Marktpotentiale in den relevanten Zielgruppen erkennen und erschließen.
* Unterstützung der Unit Marcom in der Bereitstellung von Verkaufsunterlagen, technischen Dokumentationen, Promotionen und anderen Marketingmaterialien.
* Durch geeignete Schulungen bei internen (Sales Teams und Customer Care) und externen (Wiederverkäufer) Anspruchsgruppen das Know How neuer Produkte aufbauen und das des bestehenden Produktportfolios ausbauen.
* Fördern und Sichern der Home & Garden Umsatz- und Margenziele durch ein taktisches, marktgerechtes Produkt- und Aktions-Pricing (hauptverantwortlich für Kalkulation, Preispflege in SAP und managen von Preisveränderungen jeglicher Art).
* Stetige Absatzkontrolle des zu verantwortenden Produktportfolios inklusive Absatzanalyse der relevanten Distributionskanäle, um die Marktbearbeitungs- und Kommunikationsmassnahmen optimal zu gestalten.
* Bewusstes Leben von 'Culture Excellence' als wichtige Drehscheibenfunktion im Unternehmen.
Ihr Profil für diesen Job:
* Abgeschlossene Weiterbildung als Detailhandelsspezialist oder technischer Kaufmann oder kaufmännische Ausbildung mit vollendeter Weiterbildung im Produktmanagement und Marketing.
* Zwingend Berufserfahrung im Produktmanagement.
* Kenntnisse in Google Workspace oder MS-Office, gute Excelkenntnisse sowie gute SAP-Kenntnisse.
* Gute Kenntnisse PIM und MAM.
* Erfahrung mit Analytiktool BusinessWarehouse oder SAC.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C2), zwingend, gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil.
* Kommunikative, teamorientierte und selbständige Persönlichkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungstool.
Wir berücksichtigen nur direkte Bewerbungen.
Diese Position ist für Sie nicht interessant, aber für jemanden den Sie kennen? Dann freuen wir uns über eine Weiterleitung bzw. Empfehlung.
],