Ihre Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten * Eigenständige Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Hauptbuchprozesse (General Ledger) * Mitarbeit bei Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach IFRS und OR * Mitarbeit beim monatlichen Konzernreporting und Unterstützung bei Budgetierungs- und Planungsprozessen * Mitwirkung im Cost Accounting sowie Sicherstellung der gegenseitigen Stellvertretung im Team * Enge Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center, Controlling, Sales und externer Revisionsstelle * Beteiligung an Finance- und Systemprojekten, z.B. der Implementierung von SAP S/4HANA * Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen (IKS) sowie gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen * Perspektivisch (bis Mitte 2027): Übernahme der Verantwortung für das Accounting der Rieter Holding AG, ausgewählter Tochtergesellschaften und Stiftungen Ihre Qualifikationen * Eidgenössischer Fachausweis Finanzbuchhalter/in oder gleichwertige Qualifikation. * Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen in einem internationalen Umfeld * Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und SAP (FI/CO). * Hohe Verfügbarkeit und Flexibilität während des Monatsabschlusses (1.-7. Arbeitstag des Monats). * Fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse und ausgeprägte analytische Fähigkeiten. * Selbstständige, engagierte und flexible Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative * Ausgeprägte IT-Affinität und Offenheit für neue Technologien und digitale Prozesse. * Hervorragende Deutschkenntnisse, Verhandlungssichere Englischkenntnisse Unser Angebot * Ein traditionsreiches und internationales Arbeitsumfeld * Eine vielseitige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld mit viel Eigenverantwortung * Gute Entwicklungsmöglichkeiten und faire Anstellungsbedingungen * Ein motiviertes Team mit gegenseitigem Respekt und guter Zusammenarbeit