Bern 1. April 2026 oder nach Vereinbarung
Im Fachbereich Führungsunterstützung der Abteilung Stab laufen die Fäden zusammen: Wir unterstützen das Amt in zentralen Querschnittsaufgaben und schaffen die Grundlage dafür, dass Bevölkerungsschutz, Sport und Militär verlässlich geplant und gesteuert werden können. Unser Team ist klein, eingespielt und arbeitet direkt an den Themen, die die Amtsleitung und die Sicherheitsdirektion bewegen.
Als Records Managerin / Records Manager stellen Sie sicher, dass unsere Informations- und Aktenführung verlässlich funktioniert und damit als stabile Grundlage für Führung, Steuerung und Zusammenarbeit dient.
Ihre Aufgaben
1. Übernahme der Gesamtverantwortung für das Records Management im gesamten BSM
2. Operative Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei GEVER-Belangen und Prozessen
3. Planung und Durchführung von Schulungen zu GEVER-Themen, sowohl vor Ort als auch online
4. Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen sowie regelmässige Beiträge für den GEVER-Newsletter
5. Durchführen von Systemtests (Smoketests, Release-Tests) in Zusammenarbeit mit dem GEVER-Verantwortlichen
6. Verwalten von Kleinmaterial und Ausleihmaterial im Bereich der Informatik und Sicherstellen der Funktionsfähigkeit der Sitzungszimmer-Infrastruktur, Drucker und weiterer Multimedia-Einrichtungen
7. Zuteilen und Verwalten von Benutzerrechten sowie die Pflege des Ordnungssystems (OS) und der damit verbundenen Änderungsanträge
8. Koordination mit externen Dienstleistern und Übernahme der Standortverantwortung gegenüber Externen
Ihr Profil
9. Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ, Mediamatiker/in EFZ oder kaufmännische Ausbildung mit Fachausweis
10. Erfahrung mit Geschäftsverwaltungssystemen (. CMI, Acta Nova) und im technischen Unterhalt
11. Weiterbildung in Erwachsenenbildung von Vorteil
12. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), gute Französischkenntnisse (B2)
13. Technische Affinität, gutes ICT-Verständnis und Qualitätsbewusstsein.
14. Selbstständige, verantwortungsbewusste und engagierte Arbeitsweise
15. Teamfähige, kommunikative und motivierte Persönlichkeit
16. Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Dienstleistungs- und Kundenorientierung
Wir bieten Ihnen
17. Eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem angenehmen und dynamischen Umfeld
18. Attraktive, zeitgemässe Anstellungsbedingungen
19. Weiterbildungsmöglichkeiten
20. Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Stadt Bern
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.