Aufgaben
* Analyse, Modellierung und kontinuierliche Optimierung der ITSM-Prozesse (Incident, Change, Problem, Continuity, Configuration)
* Definition, Aufbau und Pflege von KPIs zur Steuerung und Messung der Prozessqualität
* Übersetzung von Business-Anforderungen in standardnahe Lösungen innerhalb der ITSM-Suite
* Unterstützung bei Implementierung, Testing, Dokumentation und Schulung im Rahmen der neuen ITSM-Suite
* Sicherstellung von Prozessqualität, Compliance und Wissenstransfer im Team zur Reduktion externer Abhängigkeiten
Anforderungen
* Fundiertes Verständnis von ITSM-Prozessen (insbesondere Incident, Change, Problem, Continuity, Configuration Management)
* Erfahrung mit ITSM-Tools / -Suiten (z. B. ServiceNow, Halo ITSM, BMC oder vergleichbare Standardlösungen)
* Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz – Übersetzung von Business-Anforderungen in IT-Lösungen, Moderation zwischen Stakeholdern
* Change- und Umsetzungskompetenz – Erfahrung in Prozessdokumentation, Testing und Einführung von ITSM-Lösungen
* Analytische Fähigkeiten und KPI-Orientierung – Fähigkeit, Prozesse messbar zu machen und datenbasiert zu optimieren
* Bereitschaft zu Pikettdienst (ca. 8x / Jahr)
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