Wir machen Marken erlebbar – und Räume lebendig. Kreativ, effizient, ganzheitlich und immer im Team.
Ob Messebau, Event- oder Exhibition Management, oder internationale Kunstmessen – wir verwandeln Ideen in immersive Räume, die fesseln und inspirieren. Als Full-Service-Generalunternehmer begleiten wir Projekte von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung – weltweit und in unterschiedlichsten Formaten.
Mit Hauptsitz in der Schweiz und weltweiter Präsenz vereinen unsere Teams in Effretikon, Basel, Paris, Hongkong, Shanghai und Miami globale Reichweite mit lokalem Know-how, echter Leidenschaft – sowie Schweizer Präzision und Qualität.
Das Team
Wir sind ein lebendiges, kreatives Team aus über 20 Nationen – wir sprechen 23 Sprachen und verstehen uns dennoch auch ohne Worte. Unsere Vielfalt ist nicht nur eine Tatsache, sie ist unsere Superkraft: Sie beflügelt neue Ideen, kreative Lösungsansätze und echte Verbindungen.
Wir kommunizieren offen, denken flexibel und sehen Veränderung als Chance. Was uns verbindet, ist ein starker Teamgeist – wir unterstützen einander, übernehmen Verantwortung und gehen gemeinsam voran.
Denn eines ist klar: „There is no I in team.“
Deine Aufgaben
Als Spezialist:in für Supply Chain, Material- und Einkaufsmanagement in der Event- und Messebranche bist du unser:e Partner:in, um sicherzustellen, dass unsere verschiedenen Projekte termingerecht, budgetkonform und in höchster Qualität realisiert werden. Deine Rolle geht über den operativen Einkauf hinaus; du pflegst starke, langfristige Partnerschaften mit bestehenden Lieferanten, identifizierst und aktivierst neue Anbieter und verhandelst vorteilhafte Einkaufsbedingungen, die Kreativität, Flexibilität und Rentabilität in einem dynamischen, projektgetriebenen Umfeld unterstützen.
Du arbeitest eng mit Projektleiter:innen, Technikteams und Kreativen zusammen, um Material- und Dienstleistungsbedarfe frühzeitig zu erkennen und den Einkauf mit sich wandelnden Eventkonzepten und Produktionsplänen in Einklang zu bringen. Deine Fähigkeit, Markttrends und Innovationen zu erkennen und Kostenstrukturen zu optimieren, macht dich zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für eine reibungslose Veranstaltungsabwicklung und nachhaltiges Wachstum.
* Identifikation und Qualifizierung neuer Lieferanten für Messebaumaterialien (z. B. Baumaterialien für den Standbau, Innenausstattungselemente, Möbel)
* Identifikation und Qualifizierung neuer Lieferanten für Eventmaterialien (z. B. Sonderbauten, Grafiken, Beleuchtung, Möbel, Eventtechnik)
* Pflege bestehender Lieferantenbeziehungen und Sicherstellung eines konstant hohen Serviceniveaus
* Recherche und Bewertung neuer Materialien und Designtrends zur Weiterentwicklung kreativer und nachhaltiger Eventlösungen
* Verhandlung von Verträgen, Preisen und Service-Level-Agreements mit Lieferanten und Subunternehmern
* Aufbau und Pflege eines zuverlässigen Lieferantennetzwerks sowie regelmäßige Leistungsbewertung
* Steuerung des Materialbedarfs für Events und Messen auf Basis von Projektzeitplänen und Spezifikationen
* Planung und Koordination aller Beschaffungsaktivitäten zur Einhaltung enger Deadlines und flexibler Projektanforderungen
* Optimierung von Lager- und Mietbeständen zur Vermeidung von Materialengpässen und Reduzierung kurzfristiger Zukäufe
* Verwaltung, Koordination und Instandhaltung unseres speziellen Art Basel-Wandsystems
* Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam der Unternehmensgruppe zur Erfassung und Auswertung relevanter Kennzahlen
* Enge Zusammenarbeit mit Projektleiter:innen, Designer:innen, technischen Planer:innen und Logistikteams zur Abstimmung von Materialverfügbarkeit und Aufbauzeiten
* Teilnahme an Projekt Kick-off Meetings zur frühzeitigen Erkennung von Beschaffungs- und Lieferbedarfen
* Sicherstellung, dass alle beschafften Materialien den Qualitäts-, Sicherheits- und Markenstandards entsprechen
* Mitwirkung bei der Datensammlung für Nachhaltigkeitsberichte und Zertifizierungen
* Förderung des Einsatzes nachhaltiger Materialien und umweltfreundlicher Praktiken im Lieferantennetzwerk
* Abstimmung mit der Logistikabteilung zur termingerechten Lieferung und Aufbaukoordination
* Überwachung von Beschaffungsbudgets, Kostenprognosen und aktive Mitwirkung an Einsparungsmaßnahmen ohne Qualitätseinbußen oder Zeitverzögerungen
* Unterstützung bei internationaler Beschaffung und grenzüberschreitender Logistik nach Bedarf
* Teilnahme an Lieferantenbesuchen, Fachmessen oder Nachhaltigkeitsaudits, sofern angemessen
* Unterstützung bei der Testung oder Implementierung neuer interner Tools oder Systeme im Bereich Bestandsverfolgung, Produktionsplanung oder Lieferantenkommunikation
* Beitrag zur Wissensweitergabe sowie zur Einarbeitung neuer Teammitglieder oder Praktikant:innen
Dein Profil
* Bachelorabschluss in Supply Chain Management, Logistik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich mit vergleichbarem operativem Verständnis
* Nachweisliche mehrjährige Erfahrung in der Steuerung globaler oder regionaler Beschaffung, einschließlich Einkaufsmanagement, sowie Verhandlungsführung und Management von Lieferanten
* Besonders vorteilhaft sind Kenntnisse im Baulichen Gewerbe, Messewesen, bei temporären Infrastrukturen sowie in der Einhaltung globaler Lieferkettenvorgaben
* 5–7 Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management oder im internationalen operativen Geschäft
* Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
Wer wir sind und was wir bieten
* Ein spannendes, kreatives und bunt gemischtes Team aus 16 Nationen, welches 14 verschiedene Sprachen spricht und sich durch seine Diversität perfekt ergänzt.
* Wir packen gerne an, sind füreinander da, ignorieren gekonnt Vorurteile, helfen und unterstützen uns gegenseitig. „There is no I in team.“
* Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeit, kostenlose Parkplätze
* Wir sind agil organisiert und pflegen eine offene Du- Unternehmenskultur, in welcher Humor sehr geschätzt wird.
* Top interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen Umfeld
* Weiterbildungen und Sprachkurse sowie regelmässige Teamevents
#J-18808-Ljbffr