Zu Ihren Kernaufgaben zählen Auftragsbearbeitung Verantwortung des kompletten Auftragsprozesses (von der Bearbeitung der Kundenbestellung bis zur Erstellung der Debitoren Rechnung) Import / Export Prozess inkl. Zollwesen Bearbeitung der Versandaufträge national / international Betreuung der Spediteure und Kuriere sowie Pflege der Zusammenarbeit mit diesen Partnern Mitverantwortung für die Zollabwicklung Administrative Arbeiten im Finanzbereich Prüfung der Zahlungseingänge inkl. Mahnwesen Kreditoren Verarbeitung Allgemeine Administrative Arbeiten Telefonischer, schriftlicher und persönlicher Kontakt (d/e) mit Kunden, Lieferanten und Spediteuren Verantwortung Bestellwesen Verbrauchs- und Büromaterial Mitarbeit bei Prozessbeschreibung Buchen von Reisen für Mitarbeitende Das erwarten wir von Ihnen Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung EFZ (Profil E/M) Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Funktion sowie Berufserfahrung im Bereich Import/Export, Zollabfertigung und MWST, möglichst in technischen Betrieben und allenfalls mit entsprechender Weiterbildung. Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, Abacus ERP-Erfahrung von Vorteil Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil Zuverlässige, exakte und speditive Arbeitsweise Freude an internationalen Kontakten Gute Umgangsformen mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern, auch in hektischen Situationen Selbstständige, zuverlässige und teamfähige Persönlichkeit