DAS KANNST DU BEWEGEN
Du willst Kunden weiterentwickeln, bist in der Microsoft Cloud und Plattform-Welt zuhause und hast ein Gespür, welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung für unsere Kunden und deren Unternehmen bietet? Dann bist du bei uns im Business Development für das Microsoft Competence Center bei adesso genau richtig! Verbunden mit deinen grundlegenden IT-Kenntnissen agierst du als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kunden, dem Vertrieb und unseren Consultants, wenn es um die fachliche und strategische Ausrichtung von adesso im Bereich der Microsoft Clouds und Plattformen geht.
Als Business Developer sorgst du als Sparring-Partner der Führungskräfte und unserer Account Managers für Wachstum und überzeugst unsere Kunden mit deiner hohen Expertise aus der Microsoft-Welt.
Aufgaben
* Mit Begeisterung setzt du deine Ideen bei der Entwicklung von massgeschneiderten digitalen Lösungen ein.
* Durch eine starke Kommunikation in Kombination mit deiner hohen Fachexpertise und deinem Organisationstalent gewinnst du deine Kunden im Pre‑Sales und orchestrierst unser Pre‑Sales Team.
* Auf Basis der von dir erstellten Accountplanung setzt du deine Ziele erfolgreich um.
* Zusammen mit dem Vertrieb und den Führungskräften des Microsoft Competence Centers sicherst du unseren Erfolg in der Kunden- und Auftragsgewinnung.
WIE DIR DAS GELINGT
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation.
* Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in einer vertriebs‑nahen Tätigkeit, mindestens fünf Jahre Beratungserfahrung mit Bezug zu Microsoft Clouds und Plattform Services.
* Erfahrungen mit den Cloud-Produkten von Microsoft: Microsoft 365, Dynamics 365 CRM, Power Platform oder Microsoft Azure.
* Eine hohe Kommunikations‑ und Präsentationskompetenz sowie ein souveranes Auftreten zeichnen dich aus.
* Fähigkeit, sich mit Stakeholdern auf allen Ebenen zu vernetzen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
* Erfahrung bei der Ausarbeitung von komplexen Lösungsofferten, mit unterschiedlichen Engagement‑Modellen und mit kommerziellen Aspekten.
* Orchestrierung von Bid-Teams bei Ausschreibungen.
* Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz.
CHANCENGEBER – WAS ADESSO AUSMACHT
* Lerne und wachse mit uns: Mit über 400 Trainingsangeboten und unserer digitalen Lernplattform unterstützen wir deine kontinuierliche Weiterentwicklung.
* Erlebe echten Teamgeist: Gemeinsame Events (z. B. SportWeekend, die jährliche Fortbildungsreise eduCamp), Welcome Days und Firmenläufe stärken unseren Zusammenhalt.
* Engagement, das belohnt wird: Dein Einsatz zahlt sich aus – mit Prämien für Empfehlungen, Vorträge, die Betreuung von Abschlussarbeiten sowie attraktiven Vergünstigungen über unser Corporate‑Benefits‑Portal.
* Arbeiten in Teilzeit ist nach Absprache möglich (80 – 100 %).
* Der Arbeitsplatz im Home‑Office ist ebenfalls möglich.
#J-18808-Ljbffr