 
        
        Wir suchen für unseren Kunden eine erfahrene Business Analysten zur Begleitung der Migration von Laufwerk-Daten nach Microsoft Teams (SharePoint).
Du unterstützt die internen Fachbereiche unseres Kunden bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Datenmigration und stellst dabei einen reibungslosen Ablauf sowie eine saubere Datenübernahme sicher.
Aufgaben:
 * Erheben und Analysieren von Bedarf und Umfang der Datenmigration mit Fokus auf Zusammenarbeits-Dokumente (Office-Dateien, Bilder etc.)
 * Planung, Begleitung und Beratung interner Mitarbeitender bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud)
 * Enge Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team bei der Umsetzung und Nachbearbeitung der Migration
 * Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für neue Lösungsansätze
 * Erarbeiten der fachlichen Grundlagen für Projektaufträge und Entscheidungsgrundlagen
 * Analysieren von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
 * Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse der Organisationseinheiten
 * Erstellen von Vorschlägen für Optimierungen in Aufbau- und Ablauforganisation
 * Übersetzen von Business-Anforderungen in ICT-Requirements
 * Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten von Entscheidungsgrundlagen
 * Planen und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen
 * Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen sowie Begleiten von Benutzertests
 * Kommunizieren mit internen und externen Stakeholdern sowie Präsentieren der Ergebnisse
Created at Thursday, October 16, :35 PM Admins: Renata Zeqiri ), Thorsten Stockner )
Anforderungen:
 * Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Business Analyst, idealerweise im Umfeld von Migrationen oder Collaboration-Tools
 * Fundierte Kenntnisse in Datenmanagement und Anforderungsanalyse
 * Erfahrung mit Microsoft 365, insbesondere MS Teams und SharePoint Online
 * Verständnis für komplexe IT-Landschaften und Schnittstellen
 * Hohe Kommunikationskompetenz und Freude an der Zusammenarbeit mit internen Kundinnen und Kunden
 * Strukturierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
 * Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
Rahmenbedingungen:
 * Start: November 2025 bis Februar 2026 (Option auf Verlängerung)
 * Pensum: 40%
 * Ort: Bern