Bewerben Sie sich auf eine herausfordernde Rolle, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse in der Lohnabrechnung und Sozialversicherung einbringen können.
Sachbearbeiter/in Payroll und Sozialversicherungen
Unser Kunde bietet Ihnen die Möglichkeit, als Sachbearbeiter/in Payroll und Sozialversicherungen eine Schlüsselrolle in der Abwicklung von Gehaltsabrechnungen und Sozialleistungen zu übernehmen. In dieser Funktion sind Sie für die Durchführung der monatlichen Lohnabrechnungen zuständig und müssen die Berechnung und Abwicklung von Sozialversicherungsbeiträgen, Quellensteuern und weiteren Abzügen sicherstellen.
Aufgaben:
* Eigenständige Durchführung der monatlichen Lohnabrechnungen für Mitarbeitende in der Industrie
* Berechnung und Abwicklung von Sozialversicherungsbeiträgen, Quellensteuern und weiteren Abzügen
* Verwaltung von Ein- und Austritten sowie Bearbeitung von Mutationen in der Personaladministration
* Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
* Kommunikation mit Sozialversicherungen, Behörden und externen Partnern
* Erstellung von Lohnausweisen, Jahresendabrechnungen und Statistiken
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie interner HR-Richtlinien
* Unterstützung bei der Digitalisierung und Optimierung von Payroll- und HR-Prozessen
Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Payroll, Sozialversicherungen oder Personalwesen (z. B. Payroll-Spezialist/in, Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen)
* Mehrjährige Erfahrung in der Lohnbuchhaltung und/oder Sozialversicherungsabrechnung, idealerweise in der Industrie
* Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
* Sicherer Umgang mit Lohnbuchhaltungssoftware, ERP-Systemen und MS Office (insbesondere Excel)
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Zahlenaffinität
* Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
* Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Englisch oder Französisch) von Vorteil
Vorteile:
* Attraktive Vergütung mit leistungsbezogenen Bonusmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten (40-80%) für eine optimale Work-Life-Balance
* Moderne Arbeitsumgebung mit digitalen HR- und Payroll-Tools
* Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Ein wertschätzendes, inklusives Arbeitsklima mit einem motivierten Team