IT System Engineer - Microsoft 365 & Modern Workplace
Upload application merken Du suchst ein familiäres, junges Team mit kurzen Entscheidungswegen und direktem Kundenkontakt? Dann ist das hier dein nächster Schritt! Unser Kunde – ein regional verankerter IT-Dienstleister mit einem Kundenstamm im Umkreis von rund 30 Minuten ab Sursee (LU) – betreut KMU mit massgeschneiderten IT-Lösungen. In einem kleinen, engagierten Team planst, installierst und betreibst du moderne ICT-Infrastrukturen – von klassischen Serverumgebungen bis zu Cloud-basierten Microsoft-365-Lösungen – und übernimmst gleichzeitig eine wichtige Rolle als technischer Coach für den jungen Service Desk. tasks Leader, System Engineering region Innerschweiz Ortschaft Sursee REF Nr 9B2V81
Job Description
1. Planung, Installation und Betrieb von ICT-Infrastrukturen (Windows Server, Microsoft 365 u. a.)
2. Persönliche Betreuung der Kunden – remote oder direkt vor Ort
3. Leitung von Projekten wie Migrationen, Modern-Workplace-Setups und neuen Infrastrukturen
4. Einführung der Kunden in die Microsoft-365-Welt (Exchange, SharePoint, Intune, Teams & Security)
5. Unterstützung bei der Einführung von Microsoft Teams Telefonie
6. Coaching und Unterstützung eines jungen Service-Desk-Teams – du gibst dein Wissen gerne weiter und hilfst, Prozesse zu optimieren
7. Aktive Mitgestaltung des Service-Portfolios und Einbringen eigener Ideen
8. Bearbeitung von Störungen (1st–3rd Level Support) – mit Köpfchen und Humor
requirements
9. Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder vergleichbare Qualifikation
10. Mehrjährige Praxis im ICT-Umfeld mit Fokus auf Microsoft-Technologien
11. Know-how in mehreren dieser Bereiche:
12. • Windows Server Systeme
13. • Microsoft 365 Services
14. • Client Management (Microsoft Endpoint Manager)
15. • Netzwerktechnik & Firewall
16. Leidenschaft für Microsoft 365, Modern Workplace und Automation
17. Freude am direkten Kundenkontakt und am Coaching jüngerer Kolleg:innen
18. Selbständige, strukturierte Arbeitsweise – aber du weisst, dass man im Team weiterkommt
19. Du dokumentierst so, dass man deine Anleitungen wirklich gerne liest
perspective
20. 5 Wochen Ferien + zusätzliche freie Tage für mehr Work-Life-Balance
21. Mitgestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigene Ideen
22. Überdurchschnittliche Vorsorgelösung, Beteiligung an Handykosten & kostenlose Parkplätze
23. Spannende Kunden vom KMU bis zum Hightech-Unternehmen
24. Flexibles Arbeiten – ob früh morgens oder spät kreativ, du entscheidest
25. Gezielte Weiterbildung – dein Know-how wird gefördert
26. Ein junges, motiviertes Team, das den Service Desk rockt – und dich als erfahrenen Sparringspartner schätzt
Upload application