Das Sicherheits- und Justizdepartement sorgt mit rund 1900 Mitarbeitenden für die Sicherheit im Kanton St.Gallen. Das Generalsekretariat des Departementes unterstützt die Vorsteherin / den Vorsteher in der politischen, strategischen und operativen Führung und erbringt zentrale Dienstleistungen innerhalb des Departementes.
Infolge Pensionierung des jetzigen Stelleinhabers suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine/n
Generalsekretär/in Sicherheits- und Justizdepartement (w/m/d)
Pensum: 80-100%
Arbeitsort: St.Gallen
Was Sie erwartet
Beratung und Unterstützung der Departementsvorsteherin / des Departementsvorstehers bei Regierungstätigkeit und Departementsführung
Sicherstellung der Aufgabenplanung, Geschäftssteuerung und des Controllings im Departement sowie Leitung und Koordination von strategischen Projekten
Unterstützung der Ämter des Departementes in der Erfüllung ihrer Aufgaben
Führung des Generalsekretariates mit rund 25 Mitarbeitenden in den Querschnittsbereichen Rechtsdienst, Personal, Finanzen, Informatik und Controlling
Vertretung des Departementes in verschiedenen Gremien und interdepartementalen Projekten
Was Sie auszeichnet
Universitätsabschluss (Master), vorzugsweise in Rechts-, Staats- oder Betriebswissenschaft
Mehrjährige Führungserfahrung
Erfahrung in der Leitung von anspruchsvollen Projekten
Freude an politischen Prozessen im Zusammenwirken mit Regierung und Kantonsrat
Interesse an der Gestaltung und Weiterentwicklung der kantonalen Sicherheitspolitik
Kollaborativ-kommunikative Arbeitsweise bei überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
Was wir bieten
Vielfältige, erfüllende Kaderfunktion auf einer staatlichen Drehscheibe
Grosser Gestaltungsspielraum im institutionellen Rahmen
Motiviertes und dynamisches Team
Bereit für den nächsten Schritt? Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie ein Teil des Teams sein möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Weitere Auskünfte unter:
Für ergänzende Auskünfte zur Aufgabe stehen Ihnen Dr. Hans-Rudolf Arta, Generalsekretär Sicherheits- und Justizdepartement (Telefon 058 229 37 02), und für Fragen zum Rekrutierungsprozess, Michel Müglich, Leiter Personalamt (Telefon 058 229 65 39), gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Arbeiten beim Kanton St.Gallen finden Sie unter www.sg.ch.
Bewerbungen sind bis 17. Mai 2024 möglich. Die Wahl des Generalsekretärs / der Generalsekretärin erfolgt durch die für die Amtsdauer 2024–2028 neu gewählte Regierung. Die Konstituierung mit der Zuteilung der Departemente erfolgt im Nachgang zu den Wahlgängen am 19. März oder 7. Mai 2024. Der abschliessende Auswahlprozess und die Antragstellung an die Regierung wird durch die neue Departementsvorsteherin / den neuen Departementsvorsteher erfolgen.
Finanzdepartement
Michel Müglich
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
D: +41 58 229 65 39
michel.mueglich@sg.ch