ARX ist ein globales Netzwerk aus Spezialisten in den Bereichen Ingenieurwesen, Design und Architektur. Unser Team bietet 360°-Beratung, Projektmanagement und technische Dienstleistungen in den Bereichen:
Flughäfen, Brücken, Gebäude, Seilbahnen,
digitale Innovation, Umwelt, technische Ausrüstung,
Geologie, Geotechnik, Wasserkraft, U-Bahnen,
Kernkraftwerke, Öl & Gas, Pipelines, Häfen,
Eisenbahnen, Flussbau, Straßen, Verkehr,
Tunnel und Wasser-/Abwasserreinigung.
Unsere agile Taskforce ist weltweit tätig, mit Büros in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Ozeanien, und kombiniert globale Expertise (global) mit lokalem Fachwissen (local). Das Ergebnis ist unser einzigartiger „glocal" Ansatz, der es uns ermöglicht, die jeweiligen spezifischen Anforderungen kombiniert mit internationaler Best Practice zu erfüllen. Bei ARX streben kluge Köpfe danach, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und mit jedem umgesetzten innovativen Projekt zur Transformation unserer Gesellschaft beizutragen.
Unsere Mitarbeitenden sind das Herz und die Seele von ARX. Wir sind ein Ort, an dem Innovatoren, Visionäre und Experten zusammenkommen, um Talente zu fördern, Karrieren zu starten und mit anderen Spezialisten zu kooperieren. ARX schätzt jeden Einzelnen. Wir sind davon überzeugt, dass individuelle Brillanz und Zielstrebigkeit dazu beitragen wird, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen von Morgen zu finden und heißen Fachleute willkommen, die sich einbringen und unser Team bereichern wollen.
Wir suchen ab sofort für unser Büro in Zürich:
Abteilungsleiter Strassenbau und Werkleitungen (m/w/d)
Deine Aufgabe & Challenge
Als Abteilungsleiter:in bist du verantwortlich für die personelle, organisatorische und fachtechnische Führung der Abteilung "Strassenbau und Werkleitungen". Dein Team plant, entwickelt und realisiert anspruchsvolle Infrastrukturprojekte für den öffentlichen sowie privaten Sektor. Du übernimmst die Leitung der Abteilung mit dem Ziel, sie strategisch weiterzuentwickeln, das Leistungsportfolio auszubauen und die Positionierung im Markt zu stärken. Eine strukturierte Einarbeitung und die Unterstützung durch das bestehende Team sind selbstverständlich.
Weitere Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfassen unter anderem:
* Leitung und Steuerung der Abteilung in fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht
* Förderung und Entwicklung des Teams sowie Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards
* Betreuung bestehender Kund:innen sowie aktive Akquise neuer Projekte und Geschäftsfelder
* Verantwortung für die Planung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Strassenbau, Werkleitungsbau, Erschliessungsprojekte sowie nachhaltige Infrastrukturentwicklung
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, insbesondere mit Kunstbauten, Wasserbau, Tunnelbau und VDC
* Weiterentwicklung digitaler Planungsmethoden wie BIM und Virtual Design & Construction (VDC)
* Mitarbeit an der strategischen Transformation der Abteilung und Aufbau neuer Kompetenzbereiche
* Enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungsleitenden zur Förderung des interdisziplinären Austauschs und der gemeinsamen Weiterentwicklung
* Übernahme von Verantwortung und Aufgaben im Gremium der erweiterten Niederlassungsleitung
Unser Team besteht heute aus 10 Vollzeitstellen, verteilt auf insgesamt 15 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Anstellungsgraden. Es setzt sich aus Zeichnenden, Ingenieur:innen und Projektleitenden zusammen. Zudem gehören ein Lernender Zeichner sowie zwei Werkstudierende zum Team.
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Tiefbau, Strassenbau oder Werkleitungsbau, idealerweise in leitender Position
* Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau oder mindestens C1 in Wort und Schrift
* Erfahrung in der Akquise und Leitung von Infrastrukturprojekten
* Führungskompetenz und Freude an der Weiterentwicklung eines Teams
* Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Denken und Handeln
* Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
Das erwartet dich bei uns
* Gestaltungsfreiraum: Du hast die Möglichkeit, deine Abteilung aktiv weiterzuentwickeln und neue Wege zu beschreiten
* Abwechslungsreiche Projekte: Unterschiedliche Grössen und Fachbereiche mit hoher Eigenverantwortung
* Moderne Arbeitskultur: Flexible Arbeitsmodelle, Homeoffice-Option und Gleitzeit
* Beste Infrastruktur: Moderne Büros in Oerlikon mit optimaler ÖV-Anbindung
* Attraktive Benefits: Gratis Veloabstellplätze, Dusche, Garderobe, Sitz- und Stehtische, Laptop, Fitness-Center im Gebäude, kostenloser Kaffee und frisches Obst
* Weiterentwicklung: Individuelle Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch im internationalen Umfeld
* Interdisziplinärer Austausch: Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Standorten
* Sicherheit: Festanstellung in einem wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen
* Flexible Einstiegsmöglichkeiten: Die Position kann per sofort mit Begleitung oder nach einer Einarbeitung als Projektleiter:in und stellvertretende:r Abteilungsleiter:in mit einer maximalen Einarbeitungszeit von sechs Monaten übernommen werden. Die Konditionen können individuell angepasst werden.
Bewirb dich jetzt!
Unser vielseitiges und engagiertes Team in Zürich freut sich auf dich. Schicke deine Bewerbungsunterlagen einfach per E-Mail an uns. Oder komm gerne erstmal auf einen Kaffee oder Tee vorbei, um uns persönlich kennenzulernen.
Direkter Kontakt
Christoph Truninger, Niederlassungsleiter Zürich
Pini Gruppe AG, Thurgauerstrasse 40, 8050 Zürich
E-Mail: christoph.truninger@arx.ing
Telefon: +41 43 205 12 33 / Mobile & WhatsApp: +41 79 357 47 23
Branche: Bauwesen/Bauingenieurwesen
Funktion: Ingenieurwesen/Planung
Führungsperson: Ja
Anstellungsart: Festanstellung
Karrierestufe: Management