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Bürokraft - buchhaltung

Langenthal
Festanstellung
Hotel du Parc
Sekretärin
EUR 70’000 pro Jahr
Inserat online seit: 26 November
Beschreibung

Bürokraft - Buchhaltung

Friedli Mechanik AG

Vacant since: 17.11.2025

Number of jobs: 1

Location: 4900 Langenthal (BE)

Workload: 100%

Employment start: Immediately

Employment duration: Permanent

German – orally: Good knowledge; written: Good knowledge

Apply via email: info@friedlimechanik.ch


Aufgaben

Finanzbuchhaltung (Kernkompetenzen):

* Debitorenbuchhaltung: Rechnungen an Kunden erstellen, Zahlungseingänge verbuchen, Mahnwesen führen.
* Kreditorenbuchhaltung: Eingangsrechnungen prüfen, kontieren und Zahlungen vorbereiten
* Bank- & Kassenbuch: Tägliche Verbuchungen, Abstimmungen, Kontrolle der Zahlungseingänge/ ausgänge
* Mehrwertsteuer (MWST): Abrechnung nach effektiver Methode (Quartalsweise oder Saldosteuersatz), korrekte MWST-Codierung
* Monats- und Jahresabschlüsse: Vorbereitung für Treuhänder, Abgrenzungen, Rückstellungen, Inventurwerte einbuchen

Betriebswirtschaft & Kostenrechnung:

* Kostenstellenrechnung: Zuordnung von Maschinenstunden, Lohnkosten und Gemeinkosten zu Aufträgen oder Projekten
* Kalkulation & Nachkalkulation: Unterstützung bei der Ermittlung von Stückkosten und Margen
* Liquiditätsplanung: Übersicht über offene Posten, Einnahmen/Ausgaben, kurzfristige Liquiditätssteuerung
* Investitionskontrolle: Leasingkosten, Maschineninvestitionen, Abschreibungen überwachen


Anforderungen

Kenntnisse im Produktionsumfeld:

* Grundverständnis für CNC-Fertigung: Wissen, was Fräsen, Drehen, Rüstzeit und Laufzeit bedeuten
* Verständnis für Auftragsabwicklung: Von Offerte → Auftrag → Lieferschein → Rechnung → Zahlungseingang
* Enge Zusammenarbeit mit Betriebsleitung: Zahlen und Kennzahlen zur Steuerung des Betriebs liefern (z. B. Stundenverrechnungssatz, Materialkostenanteil, Auslastung).

Software & digitale Tools:

* Buchhaltungssoftware: z. B. Bexio, Abacus, Sage oder Banana Buchhaltung.ERP-/Auftragsverwaltungssysteme: Kenntnisse im Umgang mit Systemen wie HBS oder ähnlichen
* Office-Kompetenzen: Excel (Kostenübersichten, Pivot, Liquiditätsplanung), Word(Korrespondenz, Verträge)
* Digitale Ablage & Belegmanagement: Scanner, PDF-Verwaltung, strukturierteDokumentenorganisation.

Kommunikation & Organisation:

* Kontakt mit Kunden und Lieferanten: Klärung von Zahlungsfragen, Rechnungsdifferenzen, Mahnungen
* Zusammenarbeit mit Treuhänder, Bank, Steueramt, AHV, Suva usw.
* Diskretion & Zuverlässigkeit: Vertraulicher Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten
* Selbstständiges Arbeiten & Prioritätensetzung: Monatsabschlüsse und Fristen im Griff haben.


Typische Aufgaben im Alltag der Friedli Mechanik AG

* Kontrolle und Verbuchung der täglichen Eingangsrechnungen
* Erstellung und Versand der Kundenrechnungen nach Lieferung
* Überwachung von offenen Posten (Debitoren/Kreditorenlisten)
* Vorbereitung der MWST-Abrechnung
* Mitarbeit bei Budgetplanung & Liquiditätsüberwachung
* Zusammenarbeit mit Inhaber (z. B. Iraj Ramazani) für finanzielle Übersicht und Entscheidungsgrundlagen
* Unterstützung bei Bankgesprächen, Investitionsplänen und Förderanträgen
#J-18808-Ljbffr

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