Hauptaufgaben:
* Unterstützung vor Ort und remote für Laptops, Desktops, mobile Geräte, Drucker und Peripheriegeräte
* Bearbeitung und Lösung von Incidents und Service Requests über das Service-Management-Tool (z. B. ServiceNow)
* Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware sowie Standardsoftwarepaketen
* Unterstützung bei Onboarding- und Offboarding-Prozessen (einschließlich Hardwarebereitstellung, Kontoerstellung usw.)
* Unterstützung bei der Betreuung von Besprechungsraum-Technologien (z. B. Videokonferenzsysteme, AV-Ausrüstung)
* Dokumentation der Support-Aktivitäten und Pflege von Wissensdatenbank-Artikeln
* Zusammenarbeit mit dem 2nd- und 3rd-Level-Support sowie den Infrastrukturteams bei Bedarf
* Sicherstellung der Einhaltung von IT-Richtlinien, Prozessen und Sicherheitsstandards
* Mitarbeit im Hardware-Lifecycle (z. B. Imaging, Upgrades, Ausserbetriebnahme)
Anforderungen:
* Abgeschlossene IT-Ausbildung, technisches Diplom oder gleichwertige Berufserfahrung
* Grundkenntnisse in Windows 10/11, Microsoft 365 und Active Directory
* Gutes Verständnis von IT-Hardware (PCs, Laptops, Drucker, Peripheriegeräte)
* Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
* Erfahrung mit Ticketing-Systemen (z. B. ServiceNow)
* Kenntnisse in SCCM, Intune oder anderen Endpoint-Management-Tools von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich
* Schweizer oder EU-Staatsbürgerschaft bzw. gültige Schweizer Arbeitserlaubnis
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