PENSUM | 100%
ARBEITSORT | GLATTBRUGG MIT HOME-OFFICE OPTION
Du nimmst dich klassischen Debitoren-Accounting-Aufgaben an und setzt dich zugleich mit komplexen Aufgabenstellungen sowie Projekten auseinander. Als Fakturierungsexperte bist du verantwortlich für die Durchführung eines effizienten und termingerechten Fakturierungsprozesses für die Stationen Zürich, Genf und Basel. Bist du kommunikativ nach innen und außen, ein:e Problemlöser:in und packst gerne mit an?
Dann freue dich auf folgende Aufgaben in deinem neuen dynamischen Umfeld:
Deine Tätigkeiten:
* Fachliche Team-Lead im Billing Team und die Gesamtverantwortung (alle Stationen) für:
* • die Sicherstellung und Verbesserung eines effizienten Cash-Collection-Prozesses inkl. Mahnprozess
* • Das Debitoren-Management der Stationen / verschiedener Tochtergesellschaften (Tracken der Debitoren)
* • Sicherstellung von automatisierten Prozessen und manuellen Abrechnungen mit unterschiedlichen Systemen sowie Verständnis über die Datenflüsse
• Durchführung des operativen Billing-Prozesses für die Station Basel (Erstellung und Versand der Rechnungen)
• Enge Koordination mit dem internen Commercial-Team zwecks Sicherstellung eines optimalen Services an unsere Kunden
• Managen und Beantworten von Kundenanfragen in Bezug auf die Rechnungsstellung, direkter Kontakt zu den Kunden pflegen
• Unterstützung bei IKS-Themen für sämtliche CH-Stationen
• Mitarbeit in konzerninternen Projekten (z.B. Leakage & Billing, IATA Clearing House, etc.)
• Mithilfe beim Abschluss bei komplexen Themen, Rückstellungen, Aufsetzen von Verbuchungslogik neuer Geschäftsfälle etc.
• Stellvertretungen innerhalb des Debitoren- / Billing-Teams
Dein Profil:
* Kaufmännische Grundausbildung sowie fachbezogene Weiterbildung als Buchhalter:in mit eidg. Fachausweis resp. einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund (HF/FH)
* Mehrjährige Erfahrung im Accounting sowie mindestens 3 Jahre Erfahrung in ähnlicher Funktion
* Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau Muttersprache) sowie gute Kenntnisse in Englisch (sichere Kommunikation) mündlich und schriftlich, Französischkenntnisse von Vorteil
* Fundierte IT-Kenntnisse: MS Office Palette, SAP R3 (FI/CO/CD) sowie versiert im Umgang mit Excel, Affinität und Begeisterung für Datenbanken und Datenflüsse
* Kenntnisse des Rechnungslegungsstandards OR und IFRS
Deine Persönlichkeit:
* Ausgeprägte Team-, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit
* Flexibilität und ausgeprägtes Organisationstalent
* Hands-on-Mentalität - Du packst gerne mit an und unterstützt auch fachlich
* Strukturierte und genaue Arbeitsweise
* Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
* Verschwiegenheit und Diskretion
* Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Wir bieten dir eine herausfordernde sowie vielseitige Tätigkeit in einem internationalen Umfeld.
Haben wir dein Interesse geweckt? Unsere Vakanz ist deine Gelegenheit!
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr