Die Zentralbibliothek Zurich ist Kantons, Stadt und Universitatsbibliothek und eine der grossten Bibliotheken der Schweiz. Als offentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zurich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitatsbibliothek Zurich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe fur den erfolgreichen Bildungs und Wissenschaftsstandort Zurich wahr: Sie macht das verfugbare Wissen fur Wissenschaft und Offentlichkeit zuganglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir im Bereich Direktion/Verwaltung eine*n
Mitarbeiter*in Marketing und Kommunikation (50 %)
Ihre Aufgaben
Die Abteilung Marketing und Kommunikation nimmt die Gesamtverantwortung fur die Aussenkommunikation und das Veranstaltungs und Produktmarketing der Zentralbibliothek Zurich wahr. Sie stellen in einem kleinen Team den taglichen Betrieb der Kommunikationsabteilung sicher und wirken an Projekten und Produktentwicklungen mit. Diese Aufgabe umfasst 50 % eines Vollpensums in unbefristeter Anstellung.
Im Einzelnen sind Sie zustandig fur:
* Erstellung von Kommunikationsmitteln (Flyer, Plakate, Schilder) fur analoge und digitale Publikation unter Nutzung der gangigen Softwaresuiten (Adobe Produktpalette)
* Gestaltung der On und Offline Kommunikation der ZB in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
* Mitwirkung bei der Organisation und Durchfuhrung von Veranstaltungen und Ausstellungen (vor Ort und online)
* Betreuung und Weiterentwicklung des ZB Webauftritts in Zusammenarbeit mit dem abteilungsubergreifenden Webteam
* Umsetzung und Weiterentwicklung der Social Media Strategie der ZB
* Administrative und fachliche Unterstutzung des Geschaftsfuhrers des Vereins GFZB
* Mitarbeit am digitalen Jahresbericht der ZB
* Pflege des Bereichs Marketing & Kommunikation im Intranet der ZB
Ihr Profil
1. Abschluss Marketingfachfrau / fachmann oder eine andere geeignete Qualifikation im Bereich Unternehmenskommunikation
2. Sicherer Umgang mit MS 365, Webdesign und visuelle Gestaltung (Adobe Indesign, PhotoShop, Illustrator, Premiere Pro)
3. Anwendungsbereite Grundkenntnisse in elementaren Webstandards wie HTML und CSS
4. Erfahrung im Produktionsablauf von Marketingmassnahmen sowie im Projektmanagement
5. Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung
6. Idealerweise Erfahrung im Online Marketing, gerne aus dem NGO / NPO, Kultur oder Wissenschaftsbereich
7. Guter Blick fur Fragen der Gestaltung und der visuellen Asthetik
8. Sorgfaltige, qualitatsbewusste und termintreue Arbeitsweise uber organisatorische Schnittstellen hinweg
9. Eigeninitiative, gute Selbstorganisation
10. Bereitschaft zu Arbeitseinsatzen a