Bist du bereit für eine strategische und zugleich hands‑on Senior‑Rolle, in der du massgeblich beeinflusst, wie Coople in der Schweiz wächst?
Bei Coople verbinden wir Unternehmen und Arbeitnehmende über eine Technologieplattform, die für flexibles Arbeiten entwickelt wurde. Wir suchen eine erfahrene Marketing‑Persönlichkeit, die die Verantwortung für unsere Marketingstrategie übernimmt und sie in wirkungsvolle Kampagnen über alle Branchen hinweg übersetzt.
Diese Rolle vereint senior strategische Verantwortung für den Schweizer Markt mit exzellenter operativer Umsetzung in Kampagnen, Content und Kommunikation. Du berichtest direkt an den Head of Digital Marketing.
Dein Impact
Als Senior Marketing & Communications Manager übernimmst du die End‑to‑End‑Verantwortung für die Marketing‑Roadmap. Du entwickelst und implementierst die Marketingstrategie, stärkst die Nachfragegenerierung für unsere B2B‑Kunden (Unternehmen, die flexible Mitarbeitende suchen) und Coopler (unsere flexiblen Arbeitskräfte), unterstützt Onboarding und Retention und stellst sicher, dass unsere Marke und Botschaften über alle Touchpoints hinweg im Einklang sind.
Du arbeitest eng mit Sales, Operations, Product Marketing und dem Digital‑Marketing‑Team zusammen, um sicherzustellen, dass Marktbedürfnisse, Chancen und Insights in allen Aktivitäten reflektiert werden.
Deine Aufgaben:
Marketingstrategie & Leadership Schweiz
Entwicklung, Ownership und kontinuierliche Weiterentwicklung der Marketingstrategie in Abstimmung mit den Unternehmenszielen
Führung und Weiterentwicklung des Marketing- & Kommunikationsteams, inkl. Prioritätensetzung, Coaching und Qualitätssicherung
Übersetzung strategischer Prioritäten in Quartals- und Jahrespläne mit klaren Zielen und KPIs
Enge Abstimmung mit Sales, Operations und Product Marketing zur Sicherstellung des kommerziellen Impacts
Budgetverantwortung für Kampagnen sowie ROI-orientierte Entscheidungsfindung
Demand Generation & Retention
Aufbau und Umsetzung von integrierten, multi‑channel Kampagnen zur Generierung qualifizierter B2B‑Leads und zur Coopler‑Akquise
Verantwortung für den gesamten Kampagnenzyklus: Konzept, Briefing, Channel‑Aktivierung, Reporting und Optimierung
Stärkung der Nutzerbindung durch Lifecycle‑Kommunikation, Aktivierungskampagnen und personalisierte Journeys
Steigerung der Job Coverage durch gezielte interne Kampagnen, Jobboard‑Optimierung und branchenspezifische Maßnahmen
Unterstützung und Optimierung von Onboarding‑Flows in Zusammenarbeit mit Digital Marketing, Customer Success Management, Coopler Experience Team, Product und Operations
Führung von Referral‑ und Advocacy‑Initiativen zur Gewinnung neuer Kunden und Coopler
Enge Zusammenarbeit mit dem Inhouse‑Digital‑Marketing‑Team (Paid Social, SEM, CRO, Analytics)
Content, Messaging & lokale Kommunikation
Anpassung der Coople Value Proposition, Messaging und Brand Guidelines an lokale Marktbedürfnisse
Verantwortung für den Content‑Plan inkl. Landing Pages, E‑Mail Journeys, Thought Leadership, Case Studies und branchenspezifischem Content
Koordination von Produkt‑ und Feature‑Launches für den Schweizer Markt in Zusammenarbeit mit dem Product Team
Sicherstellung eines konsistenten Tone‑of‑Voice und Kommunikations‑Governance in allen Schweizer Marketingmaterialien
Partnerschaften, Events & PR‑Unterstützung
Aufbau und Steuerung von Partnerschaften, Sponsoring und Eventaktivierungen zur Unterstützung von Leadgenerierung und Markenpräsenz
Unterstützung lokaler PR‑Aktivitäten durch Messaging, Storylines und Markt‑Insights
Was du mitbringst
7–10+ Jahre Erfahrung im Marketing oder in einem branchenspezifischen Marketingumfeld (idealerweise B2B oder HR‑Tech)
Nachweisbarer Erfolg in der Teamführung
Nachweisbarer Erfolg in der Entwicklung und Umsetzung integrierter Marketingstrategien für einen nationalen Markt
Du arbeitest gerne hands‑on und hast die Fähigkeit, strategisches Denken mit operativer Umsetzung auszubalancieren
Erfahrung in Paid Social, E‑Mail‑Marketing, Landing‑Page‑Optimierung und Content‑Entwicklung
Analytische Stärke und Erfahrung mit Reporting‑Tools (z. B. Salesforce/Pardot, Analytics‑Plattformen, Meta/LinkedIn Ads, GA4)
Deutsch auf Muttersprachenniveau und fließendes Englisch; Französisch ist ein Plus
Ownership‑Mindset, hohe Initiative und ausgeprägte Selbstständigkeit
Interesse an KI und modernen Marketingtechnologien
Bereit für deinen nächsten Schritt in einem dynamischen HR‑Tech‑Unternehmen?
Bei Coople verbinden wir Unternehmen und Arbeitnehmende über eine Plattform, die für flexibles Arbeiten entwickelt wurde. Als führende Flexwork‑Plattform der Schweiz helfen wir Unternehmen, smarter zu planen und Menschen dabei, Jobs zu finden, die zu ihrem Leben passen. Unsere Werte – Agile, Collaborative, Empowering, Fair und Passionate – zeichnen unser Team aus und prägen unsere Arbeitsweise, mit der wir wirklich etwas bewegen wollen.
Was erwartet dich sonst noch? Bei uns profitierst du nicht nur von einem attraktiven Mitarbeiterbeteiligungsprogramm (ESOP), Weiterbildungsunterstützung und flexiblen Arbeitszeiten, sondern auch von einem Arbeitsumfeld, das begeistert. In unserem Zürcher Office ist für alles gesorgt: ein Kühlschrank voll deiner Lieblingsgetränke, zweiwöchentliche gemeinsame Company Lunches, regelmäßige Team Events und wirklich inspirierende Büroräume, die zu den schönsten im Raum Zürich gehören, im wahrsten Sinne des Wortes.
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung – ganz unkompliziert, auch ohne Motivationsschreiben.
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