Die IPSO ECO AG ist eine Consulting- und Ingenieurunternehmung, welche in der deutschsprachigen Schweiz ganzheitliche Dienstleistungen in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskonformität, Wasserwirtschaft und Kreislaufwirtschaft anbietet.
Wir suchen dich als
Umweltfachperson
mit Schwerpunkt
Altlasten
und
Gebäudeschadstoffe
. In dieser Rolle übernimmst du Verantwortung von der Erstabklärung bis zur erfolgreichen Sanierung – im Feld, im Laborumfeld und gegenüber unseren Kund:innen.
Das sind deine Aufgaben
* Altlastenbearbeitung:
Historische und technische Untersuchungen, Detailuntersuchungen und Begleitung von Sanierungen, abfallrechtliche Baubegleitungen, Probenahmen, Verfassen von Gutachten und Expertisen.
* Gebäudeschadstoffe:
Ersterhebungen/Screenings (u. a. Asbest, PCB, PAK, Schwermetalle), Probenahme und Beurteilung, Sanierungs- und Entsorgungskonzepte, Begleitung/Bauleitung von Schadstoffsanierungen (Ausschreibung und Fachbauleitung).
* Projektleitung:
Termin-, Kosten- und Qualitätsverantwortung, Offert- und Auftragswesen, Koordination mit Bauherrschaften, Planer:innen, Unternehmer:innen und Behörden.
* Beratung & Kommunikation:
Fachliche Ansprechperson für Kund:innen, adressatengerechte Berichte und Präsentationen, Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Behörden.
* Daten & Tools:
Office-Anwendungen (Outlook, MS-Teams), digitales Arbeiten, Projektmanagement, strukturierte Projektdokumentation.
Das bringst du mit
* Hochschulabschluss
(ETH/FH/Uni) in Umweltnaturwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Geologie, Geographie oder gleichwertig.
* Mehrjährige Praxis
in Altlastenbearbeitung
und/oder
Gebäudeschadstoffen.
* Weiterbildungen in
Gebäudeschadstoffen
bzw.
Ausschreibungen, Fachbauleitungen, Altlastenbearbeitung
sind von Vorteil bzw. bist du bereit zu besuchen.
* Erfahrung in
Projektmanagement
und
Qualitätssicherung
.
* Sicher in
Probenahme, Feldarbeit, Bewertung und Berichtswesen
; Kenntnisse relevanter CH-Normen/Vorgaben von Vorteil.
* Erfahrung in
Bau-/Sanierungsbegleitung
(Schadstoffe/Umwelt) sowie in der Koordination mit Bauleitungen und Unternehmer:innen von Vorteil.
* IT-Flair:
MS Office
* Kommunikativ & verbindlich:
Du schreibst und präsentierst klar in deutscher Sprache.
* Arbeitsweise:
verantwortungsbewusst, lösungsorientiert, durchsetzungsstark und teamorientiert.
* Mobilität:
Fahrausweis Kat. B und Bereitschaft für Einsätze in der Zentralschweiz.
Das erwartet dich
* Moderne Anstellungsbedingungen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Remote Arbeiten, überdurchschnittliche Sozialleistungen im Bereich KTG/UVG usw.)
* Verantwortungsvolle Position mit Platz für konstruktives Einbringen in einem jungen und dynamischen Team
* Wertschätzendes Unternehmen mit grosszügigen Teamevents
* Langfristige Perspektiven in einem wachsenden, innovativen Unternehmen
Fragen / Unklarheiten zur offenen Stelle:
Ilona Bosoppi, Bereichsleitung, steht dir gerne zur Verfügung: /
Bewerbungen können direkt an die Leiterin Finanzen & Services gerichtet werden:
Melanie Hohl /