Bern, Schweiz (und Homeoffice) | 100-100%
Eintrittsdatum: 01.12.2025
Anstellungsart: unbefristet
Arbeitsort: Bundeshaus Ost, 3003 Bern
Diesen Beitrag können Sie leisten
* Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen der Digitalen Dienstleistungen und weiterer Anspruchsträger um den Incident- und Problem Management Prozess zu verstehen, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und diesen weiterzuentwickeln
* Einführung, Pflege und Weiterentwicklung der benötigten Methoden, Standards und Werkzeuge in enger Zusammenarbeit mit dem VIP Support Team und der Unternehmensarchitektur
* Entgegennahme, Analyse und Übergabe von Incidents an den 2nd Level Support sowie Nachverfolgung bis zu deren Lösung
* Übernahme des Escalation Managements in Problemlagen z.B. bei Betriebsstörungen
* Systematische Auswertung der Incidents, Erkennung von Mustern und Finden von Ursachen im Sinne von ITIL
* Klärung von Change-Bedarf aufgrund der Analysen von Problems und Incidents sowie Übermittlung an die Product Owner und deren Teams zur Priorisierung und Umsetzung
Das macht Sie einzigartig
* Hochschulabschluss (Uni, FH) oder gleichwertige Ausbildung, vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik
* Operative Erfahrung im Service & Support, insbesondere mit den Prozessen für Incident-und Problem Management
* Profunde, aktuelle Kenntnisse in Informationstechnologien
* Analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Abläufe zu verstehen
* Gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen in Wort und Schrift
Auf den Punkt gebracht
Sie wollen proaktiv innovative Lösungen entwickeln, um Störungen schnell zu beheben und zukünftige Probleme präventiv zu vermeiden? Unter Einsatz moderner Technologien und datengetriebenen Ansätzen helfen Sie aktiv mit, den digitalen Wandel zu gestalten.
Im Dienst des Parlaments – für die Demokratie
Die Parlamentsdienste PD – das sind 320 Mitarbeitende, die das Parlament bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen. Unser Arbeitsort: das Bundeshaus. Unser Alltag: die Schweizer Politik. Eine überschaubare Organisation, die Raum für Entfaltung bietet und Entwicklung fördert. Wir sind dem Parlament unterstellt und arbeiten unabhängig von Bundesrat und Bundesverwaltung. Als Mitarbeitende der Parlamentsdienste PD sind wir unparteiisch, diskret – und unverzichtbar.
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Intro-Satz
Innovativ, zukunftsorientiert und kontinuierlich auf der Suche nach den besten Lösungen - das ist Teil deiner Arbeit bei Digital Services im ASTRA.
Wir suchen zur Verstärkung unseres motivierten Teams eine kommunikative Persönlichkeit, die mit Expertise und Engagement die Leitung unserer IT-Projekte inklusive anschliessender Wartungsleitung der dazugehörigen Werkzeuge und Plattformen übernimmt und mit den externen Providern sicherstellt. Fühlst Du dich angesprochen? Wir freuen uns auf Dich.
Deine Aufgaben
* Projekte zur Implementierung und Verbesserung der BIM-Werkzeuge/-Plattformen leiten und koordinieren
* Betrieb und Wartung der BIM-Werkzeuge/-Plattformen verantworten
* Werkzeuge/-Plattformen auf Basis vorangehender Analysen optimieren
* Bei Integrationsprojekten beraten und unterstützen sowie die Konformität der Unternehmensstandards sicherstellung
* Business Analyse / Requirements Engineering
Dein Profil
* Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet.
* Aus-/Weiterbildung und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Projektleitung (IPMA Level B/C und/oder HERMES und/oder agile Methoden SAFe, Scrum, etc.), Business Analyse / Requirements Engineering und IT-Servicemanagement (ITIL V4).
* Ein Grundverständnis der openBIM-Methodik des Bauwesens ist von Vorteil. Fähigkeit sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten.
* Flexible, loyale Persönlichkeit mit überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft und Überzeugungskraft, sowie einer ausgeprägten Fähigkeit zur Lösung von komplexen Problemstellungen
* Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache | 80-100%
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