Fachperson Gehaltsverarbeitung 80 - 100 % Bern 50%
Remote Work 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung Suchst du eine
sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe mit Verantwortung und
flexiblen Arbeitszeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig Wir
freuen uns auf deine Unterstützung in unserem engagierten Team. Wir
sind verantwortlich für die Gehaltsauszahlung von rund 21'000
Lehrpersonen im Kanton Bern. Mit deinem Einsatz stellst du sicher,
dass die Löhne korrekt berechnet und termingerecht ausbezahlt
werden. Deine Aufgaben - Verantwortung für die Berechnung der
Gehälter der Lehrpersonen auf den verschiedenen Schulstufen -
Sicherstellung der Lohnverarbeitung mit SAP HCM - Beratung von
Lehrpersonen und Schulleitenden in Anstellungs- und Gehaltsfragen -
Kontaktpflege mit diversen Institutionen (Ausgleichskasse,
Pensionskasse etc.) - Sicherstellung der Qualität in deinem
zuständigen Gebiet - Gestaltung und Optimierung von Prozessen Dein
Profil - Kaufmännische Grundbildung sowie eine abgeschlossene
Weiterbildung im Bereich Personalwesen, Sozialversicherungen oder
Payroll- oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren. -
Erfahrung in der Lohnverarbeitung oder in einem vergleichbaren
Tätigkeitsfeld - Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
sowie dienstleistungsorientiertes Denken - Kommunikative und offene
Haltung mit dem Wunsch, Neues zu lernen - Gute Kenntnisse in MS
Office 365, insbesondere Excel, Kenntnisse in SAP von Vorteil -
Stilsicheres Deutsch sowie sehr gute Französischkenntnisse
(mindestens B1). Möglichkeit zur Betreuung eines
französischsprachigen Gebiets bei entsprechenden Sprachkenntnissen.
Wir bieten dir - einen klar definierten Aufgabenbereich mit grosser
Eigenverantwortung und Selbstständigkeit - gewissenhafte und
umfassende Einarbeitung in die Lohnverarbeitung - grosszügige
Unterstützung bei persönlicher wie auch fachlicher Weiterbildung -
gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit - zentral gelegenen
Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare - motiviertes und
engagiertes Team, dass sich auf deinen Beitrag freut Dein Lohn
Alter Beschäftigungsgrad Amt für zentrale Dienste Das Amt für
zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist als
interner Dienstleister verantwortlich für die korrekte Einstufung
und die Gehaltsauszahlung an die Lehrpersonen, die Vergabe von
Stipendien, die Informatik in der BKD, das Finanz- und
Rechnungswesen, den Empfang/Telefonzentrale und den Hausdienst der
BKD. Die Abteilung Personaldienstleistungen des Amtes für zentrale
Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion ist verantwortlich für
die Gehaltsverarbeitung und Einstufung der rund 20'000 Lehrerinnen
und Lehrer an den Kindergärten, Volks-, Berufs- und
Maturitätsschulen im Kanton Bern. Zudem bietet die Abteilung
weitere Personaldienstleistungen in den Bereichen Fallmanagement
infolge Krankheit / Unfall, Interne Revision, Personalinformatik
und Personalcontrolling an. In der Abteilung
Personaldienstleistungen werden ausserdem Organisations- und
Informatik-Projekte zur Digitalisierung des Personal- und
Gehaltswesens der Lehrpersonen geführt. Mehr erfahren Kontakt
Fragen zur Bewerbung? Barbara Seiler HR Partnerin +41 31 633 84 09
barbara.seiler-cotting@be.ch Fragen zur Stelle? Jelena Peric
Teamleiterin +41 31 633 57 82 jelena.peric1@be.ch Jetzt
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