Mitglied der Geschäftsleitung
Amt für Kultur
Liestal
ab 1. April 2026 oder nach Vereinbarung
Ihre Verantwortung
Sie gestalten in der Geschäftsleitung des Amts für Kultur die Kulturpolitik des Kantons Basel-Landschaft mit.
Sie verantworten und gestalten die strategische Ausrichtung der zeitgenössischen Kulturförderung des Kantons Basel-Landschaft im Austausch und in Abstimmung mit Ihren Mitarbeitenden und der Dienststellenleitung.
Sie verantworten die Ressourcensteuerung und das Personalmanagement und tragen die finanzielle Gesamtverantwortung für die Abteilung.
Sie führen, begleiten und unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei der Umsetzung der Förderformate und stellen die Überprüfung der Wirksamkeit der Förderung sicher.
Sie gestalten die Förderpartnerschaften aktiv.
Sie begleiten und beraten Institutionen, Trägerschaften und Projektteams in strategischen Fragen.
Sie besuchen regelmässig unterstützte Institutionen und Projekte sowie Netzwerkveranstaltungen, auch am Abend und an Wochenendtagen.
Sie repräsentieren die Abteilung Kulturförderung in verschiedenen Gremien.
Ihr Hintergrund
Ein im In- oder Ausland abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation und ausgewiesene Kenntnisse im Bereich der Kulturförderung.
Breite, spartenübergreifende Kenntnisse über kulturelle Ausdrucksformen, aktuelle Entwicklungen in der Kultur- und Kunstproduktion sowie kulturpolitische Zusammenhänge
Hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und kritischer Reflexionsfähigkeit
Ausgewiesene Führungskompetenzen und kooperativer Arbeits- und Führungsstil.
Ihre Vorteile bei uns
Zukunft gestalten für die Allgemeinheit
Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.
Grosszügig bei Ferien und Urlaub
Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.
Zentral gelegen und gut verbunden
Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.
Für Fragen zur Stelle
Esther Roth
Leiterin Amt für Kultur
Für Fragen zum Bewerbungsprozess
Stephan Imhof
HR-Berater
Bewerbungsfrist 14. November 2025
Amt für Kultur
Das Amt für Kultur bewahrt und vermittelt das kulturelle Erbe des Kantons, fördert das zeitgenössische Kunstschaffen, bringt Kulturthemen in die aktuelle politische Diskussion ein und engagiert sich für die Kultur in der Region. Die Abteilung Kulturförderung unterstützt das Kunst- und Kulturschaffen im Kanton und in der Region Basel. Die Hauptaufgaben der Abteilung sind die Bearbeitung von Fördergesuchen, die Beratung und Begleitung von Akteurinnen aus dem Bereich des zeitgenössischen Kulturschaffens.
Was Sie sonst noch wissen sollten
Wir bieten Vielfalt, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, wertschöpfende- und sinnhafte Arbeit. Es besteht die Möglichkeit flexibel zu arbeiten und Work-Life-Balance ideal im Gleichgewicht zu halten. Folgende Grundhaltungen bestimmen die tägliche Arbeit aller Mitarbeitenden im Amt für Kultur:
Wir verstehen Vielfalt als Stärke.
Wir ermöglichen Teilhabe und wertschätzen Engagement.
Wir pflegen den Dialog.
Wir bleiben in Bewegung.
Die Vorstellungsgespräche finden in der KW 48 statt.
Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.