Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Phd-programm - mineralwissenschaften

Freiburg
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 7 Std.
Beschreibung

PhD-Programm - Mineralwissenschaften

myScience

Das PhD-Programm in Mineral Sciences der CUSO bietet spannende Forschungs- und Lernmöglichkeiten.

Aufgaben

* Förderung von wissenschaftlicher Qualität in Mineralwissenschaften.
* Organisation von Workshops und Feldexkursionen für Doktoranden.
* Vernetzung und Austausch zwischen Forschungsteams der CUSO-Universitäten.

Fähigkeiten

* Abschluss in Mineralogie, Geochemie oder verwandten Disziplinen erforderlich.
* Analytische Methoden und Soft Skills sind gefragt.
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kreativität sind wichtig.

Das DPMS (Programme Doctoral en Sciences des Minéraux auf Französisch) vereint die Doktoranden und erfahrenen Lehrwissenschaftler der traditionellen Disziplinen Mineralogie, Petrologie, Geochemie, Geochronologie, Materialwissenschaften und Archeometrie der Universitäten Freiburg, Genf, Lausanne, Neuchâtel und Bern. Das Doktorandenprogramm zielt darauf ab, wissenschaftliche Qualität und Kreativität im Bereich der Mineralwissenschaften zu fördern sowie Mobilität und Kompetenzen in Soft Skills zu stärken. Die Aktivitäten stehen auch Doktoranden und Forschern aus anderen verwandten Fachgebieten offen. Das Bildungs- und Ausbildungsangebot umfasst den Erwerb wissenschaftlicher Werkzeuge (hauptsächlich analytische Methoden), Soft Skills und einen breiten wissenschaftlichen Hintergrund durch Kurse, Workshops und Exkursionen.

Das DPMS fördert die Zusammenarbeit und den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Forschungsgruppen der CUSO-Universitäten. DPMS-Doktoranden sind eingeladen, eigene Aktivitäten (mit)zuorganisieren, Netzwerke der Zusammenarbeit zu entwickeln und ihre Forschung während der jährlichen DPMS-Treffen vorzustellen. Diskussionen mit erfahrenen Forschern und Doktoranden anderer Universitäten bieten den Studierenden die Möglichkeit, neue wissenschaftliche Entwicklungen zu besprechen und Methoden, Ideen sowie Standpunkte auszutauschen.

a. Dachsbaue unter einem Amphibol-haltigen Micaschiefer (Val Piora, Schweiz); b. Gefalteter Porphyroklast (rechtsdrehende Deformation) in einem schwarzen Schiefer mit Granat (Stgir-Formation, Val Piora, Schweiz); c. Mikrofotografie im polarisierten Licht eines Blauschiefers mit Epidot-Porphyroblasten, Glaukophan, Phengit, Aktinolith und Titanit (Île de Groix, Bretagne, Frankreich); d. Blick auf das Mont-Blanc-Massiv (Südseite) und das Aostatal vom Col d’Arpy Aussichtspunkt (Italien) [© Fotos: Afifé El Korh (UniFr)]

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Freiburg
Jobs Saane
Jobs Freiburg (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > PhD-Programm - Mineralwissenschaften

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern