Verwaltungsleitung / Geschäftsführung (m/w/d)
Evangelischer Kirchenbezirk Ludwigsburg - Dekanatamt - Ludwigsburg
Stand: 01.05.2025
Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg sucht zum 01.09.2025 oder später eine/n Nachfolger/in für den Ruhestand des Kirchenpflegers als Verwaltungsleitung / Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 15 bzw. TVöD/KAO EG 15 bewertet.
Unser Profil: Wir sind die Verwaltung der Evangelischen Kirche Ludwigsburg (7 Gemeinden, Kirchenbezirk und Verband der Evangelischen Kirchenbezirke). Wir verantworten die Arbeit in den Kindertagesstätten der Kirchenbezirke Ludwigsburg und Besigheim und sind die administrative Unterstützung der Jugendarbeit, der Kreisdiakonie, des Kreisbildungswerks und der Notfallseelsorge. Damit betreuen wir derzeit ca. 800 Mitarbeitende.
Ihre Hauptaufgaben
1. Erreichen der strategischen und operativen Ziele der Evangelischen Kirche Ludwigsburg
2. Gremienarbeit in Kirchengemeinden und Verband
3. Verantwortung für Finanzen, Drittmittelverwaltung und Steuern
4. Leitung und Koordination der Verwaltung der Kindertagesstätten
5. Liegenschaftsverwaltung, Bauunterhaltung und Baumaßnahmen für kirchliche Gebäude
6. Projektentwicklung
7. Koordination und Steuerung der IT-Prozesse und Ausstattung
8. Direkte Personalführung von derzeit 13 Mitarbeitenden in den Bereichen Kindergartenverwaltung, Finanzen, Personal, Immobilienmanagement sowie verschiedener Stabsstellen und damit indirekte Verantwortung für ca. 30 Mitarbeitende
9. Umsetzung der Verwaltungsstrukturreform der Evangelischen Landeskirche und stellvertretende Leitung der Evangelischen Regionalverwaltung Ludwigsburg ab Mitte 2026
10. Aktive Unterstützung der Arbeit der Kreisdiakonie und des Kreisbildungswerks
Ihr Profil und Ihre Qualifikation
* Abgeschlossenes Studium der Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Public Management (Diplom, Bachelor, MBA), Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
* Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungskompetenz
* Mehrjährige Führungserfahrung und moderne Führungsinstrumente in der Praxis
* Erfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche: Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen der öffentlichen Hand, Immobilienmanagement, Projektentwicklung und Prozesssteuerung, IT-Administration
* Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
* Erfahrung mit den Strukturen der kirchlichen Arbeit wünschenswert
* Kenntnis des diakonischen Auftrags der Kreisdiakonie
* Für Beamte: Befähigung für den höheren Dienst
* Mitglied der Evangelischen Landeskirche Württemberg
Unser Angebot
* Raum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
* Interessantes Aufgabenspektrum mit einem qualifizierten Team von ca. 30 Mitarbeitenden
* Arbeitsplatz direkt am Ludwigsburger Marktplatz
* Unbefristete Anstellung, mit Umsetzung der Verwaltungsreform im Jahr 2026 Betriebsübergang zur Evangelischen Landeskirche Württemberg
* Anstellung im Beamten- oder Angestelltenverhältnis, Eingruppierung in Besoldungsgruppe A 15 oder TVöD/KAO EG 15 möglich
* Vorteile des öffentlichen Dienstes, z.B. betriebliche Altersvorsorge, überdurchschnittlicher Urlaub
* Sonderurlaub nach kirchlichem Recht
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
* Fahrtkostenzuschuss, Bike-Leasing, Gesundheitskurse und mehr
Schwerbehinderte Bewerber/innen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Dekan Michael Werner,
Telefon: 07141 9542 131, E-Mail: michael.werner@elkw.de
Oder an Herrn Lothar Rücker, Kirchenpfleger,
Telefon: 07141 9542 111, E-Mail: l.ruecker@evk-lb.de
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30.05.2025 an bewerbung@evk-lb.de
Weitere Informationen finden Sie unter: https://meinekirche.de/
#J-18808-Ljbffr