Die Zahnärztekasse AG ist die schweizweit führende Anbieterin von speziell für Zahnarztpraxen entwickelten Finanz-Dienstleistungen, die sich nach dem Baukastenprinzip zu massgeschneiderten Gesamtlösungen kombinieren lassen. Als Outsourcing-Partnerin übernimmt sie alle Aufgaben rund um das Honorar-Management und wickelt diese basierend auf einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur professionell und effizient ab. Damit sichert sie die Liquidität ihrer Kundinnen und Kunden, schützt sie wirksam vor Debitorenverlusten und macht sie erfolgreicher.
Ihre Aufgaben im Team
Als IT-Supporter und Systembetreuer sind Sie die erste Ansprechperson für die Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen, die Fehleranalyse sowie die Dokumentation von Störungen in Hard- und Software, während gleichzeitig die IT-Infrastruktur durch die Betreuung von Serverkomponenten sowie die Wartung von Microsoft 365-Anwendungen aufrechterhalten wird. Zudem beinhaltet die Rolle das Hardwaremanagement, die Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, die Unterstützung bei der Migration zu Cloud-Diensten und die kontinuierliche Verbesserung der IT-Services in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und externen Partnern.
Hauptaufgaben:
* IT-Support und Fehlerbehebung: Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen, einschliesslich Fehleranalyse und -behebung bei Störungen im Hard- und Softwarebereich sowie Dokumentation der Supportfälle.
* Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur: Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur (Windows Server, Active Directory) sowie Installation, Konfiguration und Wartung von Microsoft Office M365-Anwendungen und Microsoft-basierten IT-Systemen.
* Verwaltung und Optimierung von Microsoft 365: Unterstützung bei der Nutzung von Microsoft Teams und anderen Microsoft-Systemen, um die Effizienz der Mitarbeitenden zu steigern.
* Hardwaremanagement und Koordination: Mitverantwortung für das Hardwaremanagement, einschliesslich der Koordination und Bestellung von Laptops, Monitoren und anderen Geräten.
* Sicherstellung des Notfall-Support ausserhalb der regulären Arbeitszeiten
Spezifische Aufgaben:
* Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und Stabilität der IT-Systeme
* Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen
* Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen und deren Lösung
* Unterstützung und Wartung der MS Office 365 Anwendungen
* Verwaltung und Optimierung von:
* Nutzung von Microsoft 365 und Microsoft Teams.
* Support der firmeneigenen Applikationen
* Support und Wartung der Druckaufbereitungssoftware Quadient OMS 500
* Verwaltung und Support der E-Mail-Archivierungsprozesse
* Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsstationen sowie Softwareverteilung, inkl. Inventarverwaltung
* Identifikation und Behebung von Störungen in der IT-Infrastruktur
* Mitverantwortung, Koordination und Bestellung von Laptops, Monitoren und weiteren IT-Endgeräten
* Verwaltung von Windows Server, Exchange Online, MS SQL Server, VMware und Citrix
* Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur
* Sicherstellung des Betriebs und der Wartung der Applikationsserver sowie der virtualisierten Serverumgebung
* Mithilfe bei Migration von On-Premise-Lösungen zu Azure und anderen Cloud-Diensten
* Beteiligung an IT-Projekten und kontinuierliche Verbesserung der IT-Services
* Verwaltung von Benutzern und Rechtekonfiguration in der Active Directory Domäne
* Verwaltung und Wartung der Microsoft Entra Infrastruktur
* Entwicklung von Vorschlägen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und der Geschäftsleitung
* Kontaktpflege und Verhandlungen mit externen IT-Lieferanten und Partnern
* Sicherstellung des Notfall-Support
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation. Quereinsteiger mit relevanter Berufserfahrung sind ebenfalls willkommen.
* Erfahrung im IT-Support sowie idealerweise in der Mitarbeit an IT-Projekten.
* Fundierte Kenntnisse in Microsoft-Technologien, insbesondere:
* Office 365 und Microsoft Teams
* Windows-Betriebssysteme, insbesondere Windows 11 und idealerweise Windows Server
* Erfahrung mit Exchange Online
* Kenntnisse in Azure und Entra ID sind von Vorteil
* Erfahrung mit Citrix sind von Vorteil
* Erfahrung im Umgang mit der Virtualisierung von VMware
* Hohe Freude an der Lösung von IT-Problemen und ausgeprägte serviceorientierte Arbeitsweise
* Kommunikativ und Teamorientierung
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gutes Verständnis in Mundart
* Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil
* Bereitschaft zur Sicherstellung des Notfall-Support ausserhalb der regulären Arbeitszeiten
Darauf dürfen Sie sich freuen:
* Attraktive Anstellungsbedingungen
* Eine moderne Infrastruktur mit zeitgemässen Arbeitsmitteln
* Eine selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Eine sorgfältige und strukturierte Einarbeitung
* Fünf Wochen Ferien zur Erholung
* Ein wertschätzendes und angenehmes Betriebsklima
Wir bieten Ihnen ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld in einem kleinen, engagierten Team.
Gestalten Sie Ihre Arbeit aktiv mit und bringen Sie Ihre Ideen ein – bei uns zählt Ihr Beitrag.
Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
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