Ihre Aufgaben
Die Funktion als Konkursverwalter/in bietet die Möglichkeit, sämtliche Arten von Konkursliquidationsverfahren im Kanton Freiburg zu bearbeiten. Ein wesentlicher Teil dieser Tätigkeit findet ausserhalb unserer Büroräumlichkeiten statt und erfordert Einsätze im gesamten Kantonsgebiet, um bestimmte Arbeiten (insbesondere Inventaraufnahmen) im Zusammenhang mit den uns anvertrauten Dossiers durchzuführen. Die Funktion ist mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen und grosser Selbstständigkeit im Arbeitsalltag verbunden.
Aufgaben:
1. Selbstständige Bearbeitung von Konkursliquidationsverfahren, insbesondere Einvernahme der Schuldnerinnen, Erstellung von Inventaren und Kollokationsplänen, Verwertung von Aktiven, Dividendenverteilung sowie Abschlussarbeiten gemäss den gesetzlichen Bestimmungen
2. Eigenverantwortliche Führung der zugewiesenen Dossiers
3. Verfassen von Korrespondenz, Verfügungen und Strafanzeigen
4. Kontakt mit Bürger/innen, öffentlichen Körperschaften, kantonalen Behörden, Banken, Versicherungen und Vertretern aller Wirtschaftszweige
Gewünschtes Profil
5. EFZ als Kaufmann/-frau oder gleichwertige Ausbildung
6. Im Besitz des Zertifikats des Moduls «Betreibung und Konkurs» des Kantonsgerichts
7. Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
8. Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mit guten Kenntnissen der anderen Sprache
9. Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Themengebieten
10. Führerausweis Kategorie «B»
Kontaktperson