Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Rezept- und methoden-spezialist

Basel
ITech Consult
EUR 80’000 - EUR 100’000 pro Jahr
Inserat online seit: 9 Juni
Beschreibung

Rezept- und Methoden-Spezialist/in Upstream Chemie- / Pharmatechnologe PLS/MES / PCS7 und Unicorn Methodenrezeptierung / GMP / SOP / Qualitätssicherung / MSAT / German/ English

Als Manufacturing Engineer – Process and Recipe liefern Sie Lösungen in der B91 Manufacturing Unit SUT (Single-use Technology) bei der Basel Drug Substance Manufacturing für eine sichere und qualitativ hochwertige Antikörperproduktion. Sie entwickeln und implementieren Prozessverbesserungen und fördern die Zusammenarbeit zwischen lokalen und globalen Funktionen in den Bereichen Entwicklung, Innovation und Regulatory. Innerhalb unseres RePeng‑Teams (Recipe and Process Engineering) suchen wir Sie als Recipe Engineer zur Entwicklung und Pflege unserer Upstream‑Rezepte.

Der oder die perfekte Kandidat:in bringt praktische Erfahrung mit Automationssystemen (u. a. MES, SAP, Siemens) aus der Biotechnologiebranche mit. Neben ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsskills verfügt die Person über verhandlungssichere Deutschkenntnisse.

Aufgaben & Verantwortlichkeiten

Verantwortlich für die Erstellung und Optimierung von Rezepten und MES‑Auftragsvorlagen und/oder für Warenverwaltung und Rohstoffmanagement.

Mitverantwortung für das Erstellen von Änderungen an PLS und MES.

Bearbeitung oder Mitarbeit bei Abklärungen von Prozess‑Abweichungen.

Mitarbeit beim Optimieren der Prozessabläufe, Rezepte und PLS/MES.

Erstellung und Bearbeitung von SOPs im Aufgabenbereich.

Unterstützung als SME bei internen und externen Audits und Inspektionen.

Vertretung der Produktionsbereiche in lokalen und globalen Governance‑Gremien / Task Forces.

Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Qualitätssicherung, MSAT (Manufacturing Sciences & Technology) und den jeweiligen Schichten.

Technische Unterstützung der Schichten zur Sicherstellung robuster und effizienter Herstellungsprozesse im GMP‑Umfeld sowie Bereitschaftsdienst (On‑Call).

Must Haves

Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemie‑ und Pharmatechnologe mit langjähriger Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium mit wissenschaftlicher oder technischer Fachrichtung, vorzugsweise in Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Pharmatechnik oder vergleichbare Qualifikation.

2–5 Jahre Erfahrung in der biotechnologischen Entwicklung.

Erfahrung mit hochautomatisierten Anlagen (PLS und MES).

Sehr gutes GMP‑Verständnis sowie Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein.

Produktion oder Qualitätssicherung von Vorteil.

Erfahrung mit Rezepterstellung mit Siemens PCS7 und Unicorn Methodenrezeptierung von Vorteil.

Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.

Flexibilität, Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit und selbstständige Arbeitsweise in einem komplexen Umfeld.

Zeitgerechte, effektive Kommunikation sowie Sinn für Dringlichkeit.

Reference Nr.: 924991

Rolle: Rezept- und Methoden-Spezialist

Industrie: Pharma

Location: Basel

Pensum: 80 – 100 %

Start date: ASAP (01.09.2026)

End date: 30.08.2027

Deadline: 06/06/2026

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Msat process specialist
Basel
ITech Consult
EUR 105’000 pro Jahr
Ähnlicher Job
Impact-driven innovator wanted
Basel
ITech Consult
EUR 90’000 pro Jahr
Ähnlicher Job
Msat process architect — pharma process excellence
Basel
ITech Consult
Pharmaindustrie
EUR 105’000 pro Jahr
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen ITech Consult
ITech Consult Jobs in Basel
Jobs Basel
Jobs Basel-Stadt (Bezirk)
Jobs Basel-Stadt (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Rezept- und Methoden-Spezialist

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern