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Generalsekretär/-in des obergerichts des kantons graubünden (80 - 100 %)

Chur
Festanstellung
Obergericht Graubünden
Generalsekretärin
EUR 90’000 pro Jahr
Inserat online seit: 5 Dezember
Beschreibung

Obergericht des Kantons Graubünden
Dretgira superiura dal kuntchan
Tribunale d'appello del Cantone dei Grigioni

Generalsekretär/-in des Obergerichts des Kantons Graubünden
(80 – 100 %)

Möchten Sie einen massgeblichen Beitrag leisten an die Organisation, Weiterentwicklung
und digitale Transformation des noch jungen Obergerichts? Sind Sie eine erfahrene und teamorientierte Führungsperson mit Kenntnissen im Justizbereich oder in der kantonalen Verwaltung? Würden Sie gerne mit einem starken Team die Gerichtsstrukturen prägen und das neue Gerichtsgebäude bewirtschaften? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für z diese zentrale und vielseitige Funktion.

Das Obergericht des Kantons Graubünden hat am 1. Januar 2025 seine Rechtsprechungstä-
tigkeit aufgenommen und im Oktober 2025 den neuen Sitz im Staatsgebäude in Chur bezo-
gen. Es ist die höchste kantonale Gerichtsinstanz in Verwaltungs-, Verfassungs- und Sozial-
versicherungsstreitigkeiten sowie in Zivil- und Strafsachen. Als oberstes justizinternes Lei-
tungs- und Führungsorgan übt das Obergericht zudem die Aufsicht bzw. Oberaufsicht über
die kantonalen richterlichen Behörden aus.


Aufgaben

* Verantwortung für die Organisation, das Funktionieren und die kontinuierliche Ver-
besserung der Prozesse, Abläufe und der Infrastruktur für den Gerichtsbetrieb
* Vorbereitung und Umsetzung der Geschäfte der Entscheidgremien des Obergerichts,
unter der Leitung des Präsidiums, mit beratender Stimme
* Leitung der zentralen Dienste und Verantwortliche/-r für die Bereiche Sicherheit, Lo-
gistik, Immobilien, Archiv und Bibliothek
* Vorbereitung des Budgets, der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts
* Kontrolle des Finanz- und Personalwesens sowie der Statistik
* Datenschutzberatung
* Schnittstelle zur kantonalen Verwaltung sowie zu interkantonalen und nationalen Gre-
mien


Anforderungen

* Studium mit Masterabschluss, vorzugsweise im Bereich Wirtschaft oder Recht, ideal-
erweise mit Zusatzausbildung in relevanten Bereichen wie Projektmanagement oder
Organisationsentwicklung
* Breitgefächerte, mehrjährige Berufserfahrung mit Management-, Führungs- oder Pro-
jektleitungsaufgaben sowie mit Kenntnis von digitalen Transformationsprozessen
* Vertrautheit mit den Abläufen der Rechtspflege oder der Verwaltung
* Kenntnisse der Justizorganisation und der Abläufe der Rechtspflege oder im öffentli-
chen Sektor
Deu.
* Vernetztes, pragmatisches und analytisches Denken und Handeln, Umsetzungs-
stärke, Verständnis für komplexe Zusammenhänge sowie hohes Organisationsver-
mögen und hohe Belastbarkeit
* Exakte, effiziente und sorgfältige Arbeitsweise und die Bereitschaft, sich und das Um-
feld weiter zu bringen
* Fachlich versierte und menschlich überzeugende Persönlichkeit mit guter Kommuni-
kations-, Team- und Konfliktfähigkeit
* Verhandlungssicheres Deutsch und idealerweise gute Kenntnisse einer zweiten oder
aller drei Kantonsamtssprachen


Anstellungsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach der kantonalen Personalgesetzgebung.
Die Entlöhnung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Einreihung in Abhängigkeit
vom Profil, bis maximal in die Funktionsklasse 25 gemäss Lohntabelle des Kantons Graubünden).


Start

1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung, unbefristet


Arbeitsort

Chur


Kontakt

Bewerbungen sind unter Beilage der üblichen Unterlagen bis am 12. Dezember 2025 beim
Obergericht des Kantons Graubünden (ladina.gapp@gr.ch; Grabenstrasse 30, 7001 Chur)
einzureichen.
Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ladina Gapp, Generalsekretärin des Obergerichts, Tel.
081 257 89 00.

Deu.

Secretaria generala da la Dretgira superiura dal kuntchan
Segretarius generale del Tribunal d'appello del Cantone dei Grigioni (80 – 100 %)

Vulais Vus contribuir a moda decisiva a l'organisaziun, al svilup ed a la transfurmaziun digi-
tala da la Dretgira superiura anc giuvna? Estas Vus ina persuna directiva cun experientscha
ed orientada vers la lavur en il team cun enconuschientschas en il sectur da giustia ubain en
l'administraziun chantunala? Marrache Vus ...


Incumbensas

* responsabladad per l'organisaziun, il funcziunar e la meglieraziun cuntinuada dals
process, ils andaments e l'infrastructura per il manaschi
* preparaziun e realisaziun da las fatschentas dals gremis da decisiun da la Dretgira
superiura, sut direcziun dal presidi, cun vusch consultativa
* direcziun dals servetschs centrals e responsabel/responsabla per ils secturs segirtad,
logistica, immobiglias, archiv e biblioteca
* preparaziun dal budget, dal quint annual e dal rapport da gestiun
* controlla da las finanzas e dals fatgs da persunal sco era da la statistica
* cussegliaziun en la protecziun da datas
* punct da colliaziun tar l'administraziun chantunala sco era tar gremis interchantunals
e naziunals


Pretensiuns

* studi cun finiziun da master, cun preferenza en il sectur d'economia ubain dretg, ide-
almain cun ina scolaziun supplementara en ils secturs relevants sco management da
project u svilups d'organisaziun
* experientscha multifara e da plirs onns cun incumbensas da management, direcziun
u da direcziun da projects sco era enconuschientscha da process da transfurmaziun
digitala
* enconuschientscha dals process da la giurisdicziun ubain l'administraziun
* enconuschientschas davart l'organisaziun giudiziala ed ils process da la giurisdicziun
ubain en il sectur public
Rom.
* pensar ed agir connectà, pragmatic ed analitic, fermezza da realisaziun, chapient-
scha per connex cumplex sco era in'auta capacitad d'organisaziun ed in auta resis-
tenza
* moda da lavur exacta, effizienta e conscienziusa sco era prontadad da purtar inavant
sasez ed il conturn
* persunalitad professiunala versada e persvadenta cun bunas abilitads da communi-
caziun, da team e da conflict
* segirtad linguistica en contractar per tudestg ed idealmain bunas enconuschientas
d'ina segunda lingua kuntunala ubain da tuttas trais linguas chantunalas


Cundiziuns d'engaschament

Las cundiziuns d'engaschament sa drizzan tenor la legislaziun cun’tamenti davart il persunal.
La remuneraziun succeda en il rom da las prescripziuns legalas (classifier tenor profil,
fin presenta function 25 tenor la tabella da paga dal cantun Graubünden).


Start

1. da zercladur 2026 u tenor cunvegna, illimità


Lieu da lavur

Cuira


Contact

Annunzias èn d'inoltrar cun la documentaziun usitada agiuntada efin ils 12 da december
2025 tar la Dretgira superiura dal kuntchan (ladina.gapp@gr.ch; Grabenstrasse 30,
7001 Cuira).
Ulteriuras infurmaziuns tar la plazza dat Ladina Gapp, secretaria generala da la Dretgira su-
periura, tel. 081 257 89 00.

Rom.

Segretario/a generale del Tribunale d'appello del Cantone dei Grigioni (80 – 100 %)

Desiderate contribuire in modo determinante all'organizzazione, all'ulteriore sviluppo e alla
trasformazione digitale dell'ancor giovane Tribunale d'appello? Avete esperienza in ambito
dirigenziale e siete persone orientate al lavoro di squadra, con conoscenze nell'ambito della
giustizia o dell'amministrazione cantonale? Vi piacerebbe, insieme a un team solido, pla-
smar le strutture del tribunale e gestirne il nuovo edificio? In tal caso, attendiamo con pia-
cere la vostra candidatura per questa funzione centrale e variegata.


Compiti

* Responsabilità per l'organizzazione, il funzionamento e il miglioramento continuo dei
processi, delle procedure e delle infrastrutture necessarie al funzionamento del tribu-
nale
* Preparazione e attuazione delle pratiche degli organi decisionali del Tribunale d'ap-
pello, sotto la direzione della presidenza, con voto consultivo
* Gestione dei servizi centrali e responsabile dei settori sicurezza, logistica, immobile,
archivio e biblioteca
* Preparazione del preventivo, del conto annuale e del rapporto di gestione
* Controllo delle finanze e del settore delle risorse umane, nonché della statistica
* Consulenza in materia di protezione dei dati
* Interfaccia con l'amministrazione cantonale, nonché con organi intercantonali e nazio-
nali


Requisiti

* Diploma di master, preferibilmente in economia o in diritto, idealmente con una forma-
zione complementare in ambiti di rilevanza quali la gestione di progetti o lo sviluppo
dell'organizzazione
* Esperienza professionale pluriennale e diversificata in attività di gestione, direzione o
conduzione di progetti, nonché conoscenze dei processi di trasformazione digitale
* Familiarità con le procedure dell'amministrazione della giustizia o dell'amministra-
zione pubblica
Ital.
* Conoscenze dell'organizzazione giudiziaria e delle procedure dell'amministrazione
della giustizia o del settore pubblico
* Capacità di pensiero e azione connessi, pragmatici e analitici, spiccate capacità di
azione, comprensione di relazioni complesse, elevata capacità organizzativa ed ele-
vata resistenza allo stress
* Metodo di lavoro preciso, efficiente e accurato, nonché disponibilità a migliorare sé
stessi e l'ambiente circostante
* Personalità con competenze professionali e umane, con ottime capacità comunica-
tive, di lavoro in team e di gestione di conflitti
* Padronanza della lingua tedesca e idealmente buone conoscenze di una seconda o
di tutte e tre le lingue cantonali ufficiali


Condizioni d'impiego

Le condizioni d'impiego si basano su quanto previsto dalla legislazione cantonale sul perso-
nale. La retribuzione è stabilita conformemente alle disposizioni legislative (classificazione in
base al profilo, al massimo fino alla classe di funzione 25 secondo la tabella dei salari del
Cantone dei Grigioni).


Data d'inizio

1° giugno 2026 o in data da concordare, durata illimitata


Luogo di lavoro

Coira


Contatto

Le candidature devono essere inoltrate in forma completa con la documentazione di rito en-
tro il 12 dicembre 2025 al Tribunale d'appello del Cantone dei Grigioni (ladina.gapp@gr.ch;
Grabenstrasse 30, 7001 Coira).
Per ulteriori informazioni riguardo all'impiego si prega di contattare Ladina Gapp, segretaria
generale del Tribunale d'appello, Tel. 081 257 89 00

Ital.

#J-18808-Ljbffr

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