Group Business Continuity Management / BCM Manager (w/m/d) Teilzeit/VollzeitBasel – Mit Berufserfahrung – 50 - 100%40% FlexOffice /Dein BereichSafety First ist für dich mehr als nur ein Motto? Dann bist du bei uns im Bereich Group Security genau richtig. Du übernimmst eine zentrale Rolle und sorgst dafür, dass Sicherheitsbelangen unternehmensweit gestaltet, gepflegt und kontrolliert werden. Damit trägst du nicht nur zur Gewährleistung eines hohen Sicherheitsniveaus bei, sondern hilfst auch, Geschäftsprozesse zu schützen und Sicherheit in der Unternehmenskultur zu verankern. Und eines können wir dir versichern: Die Vielfalt und Verantwortung deiner Aufgaben werden dich begeistern!Deine VerantwortungVerantwortlich für die Gesamtkoordination Business Continuity Management (BCM) der Helvetia Gruppe (2nd LoD Funktion) über funktionale Führung der Market Units inkl. Budget- und Reporting-VerantwortungErstellung und Pflege der BCM Strategie, Governance, Kommunikationspläne sowie relevanten Weisungen, Vorgaben und MindeststandardsBCM Monitoring und Qualitätssicherung mittels Reporting, KPIs, Übungen und Tests (z.B. Walkthroughs) sowie laufenden OptimierungenBeratung und Schulung der BCM Manager und Fachbereiche bei allen Aktivitäten rund um das Thema BCMUnterstützung der BCM Manager und Fachbereiche bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Business-Impact-Analysen (BIA) und Geschäftsfortführungspläne (BCP)Fachliche Unterstützung zur Erstellung von Wiederherstellungsplänen (DRP) inkl. TestsAnsprechpartner und Koordinator für die Gruppen Krisenorganisation und ÜbungenDeine QualifikationStudium in Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich BCM sowie Erfahrung in der Organisation von Trainings und im Notfall- und KrisenmanagementSehr gute Kenntnisse einschlägiger Normen (ISO 22301, ISO 22313 und ISO 2700X)Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, Führungsqualitäten und gute kommunikative FähigkeitenHohe Eigenverantwortung sowie ausgeprägte Dienstleistungs-, Qualitäts- und KundenorientierungKommunikationsstärke, Überzeugungskraft und BelastbarkeitSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Spanisch, Französisch und Italienisch von Vorteil)Dein KontaktBarbara Ritter-Ganz Recruiting PartnerWas wir bietenFlex Office ermöglicht orts- und zeitunabhängiges ArbeitenAttraktive Mitarbeitervergünstigungen und AktienprogrammeAttraktive Aus- und WeiterbildungsprogrammeÜberdurchschnittliche Leistungen in der AltersvorsorgePersonalrestaurants an unseren HauptstandortenArbeiten bei HelvetiaDas Team Helvetia ist gemeinsam da, wenn es drauf ankommt. Wir sind Menschen, auf die man sich verlassen kann. Die einander unterstützen und sich füreinander einsetzen. Die einander fordern und fördern. Die begeistern und sich begeistern lassen. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft. &Los!Fragen zu unseren Anstellungsbedingungen?
#J-18808-Ljbffr