Qualitäts- und Reklamationsmanager:in – Frauenfeld role at Stadler
DEINE AUFGABENBEREICHE
* Entgegennahme, Prüfung und Dokumentation von Kundenreklamationen
* Direkter Ansprechpartner für Kunden, interne Fachabteilungen und Lieferanten
* Durchführung von Root‑Cause‑Analysen
* Einleitung und Verfolgung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
* Erstellung von Reklamationsstatistiken und Berichten für das Management
* Identifikation von Schwachstellen und Mitwirkung an Verbesserungen
* Pflege von Reklamationsdatenbanken und Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit
Hauptaufgaben im Detail
* Personell: Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktion, QSHE und ggf. Lieferanten
* Organisatorisch: Sicherstellung vollständiger und korrekter Erfassung aller Reklamationen im System
* Fachlich: Durchführung von Ursachenanalysen, fachlich fundierte und lösungsorientierte Kommunikation mit Kunden bei Reklamationen
DEINE BERUFLICHEN ERFAHRUNGEN
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement
* Erfahrung im Reklamationsmanagement, vorzugsweise im Bereich Fahrzeugservice oder Industrie
* Kenntnisse in Ursachenanalyse‑Methoden (z. B. 8D‑Report, FMEA)
* Sicherer Umgang mit MS Office und Reklamationsdatenbanken
* Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
* Gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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