Ein technischer Sachbearbeiter/in im Ersatzteil-Management übernimmt verantwortungsvolle Aufgaben in der Abwicklung des Ersatzteil- und Reparaturgeschäfts. Dabei geht es um die technische Abklärung und Identifizierung von benötigten Ersatzteilen, die Ausarbeitung und Erstellung von Angeboten sowie individuellen Ersatzteilvorschlägen. Enge Zusammenarbeit mit internen Stellen, Abklärung von Preisen und Lieferzeiten sind wichtige Aspekte dieser Position.
Aufgaben
* Abwicklung des Ersatzteil- und Reparaturgeschäfts
* Technische Abklärung und Identifizierung von benötigten Ersatzteilen
* Ausarbeitung und Erstellung von Angeboten sowie individuellen Ersatzteilvorschlägen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Stellen, Abklärung von Preisen und Lieferzeiten
* Auftragsabwicklung bis hin zur Fakturierung, inkl. Versand- und Exportpapiere
* Abwickeln von Kundenreklamationen, Retouren sowie Gutschriften
Der technische Sachbearbeiter/in arbeitet eng mit dem Vertrieb zusammen, um Kundenbedürfnisse zu ermitteln und Lösungen zu bieten. Die regelmäßige Kommunikation mit den internen Stellen sichert eine reibungslose Auftragsabwicklung.
Besondere Anforderungen
* Höchste Fachkundigkeit in der Ersatzteilversorgung
* Sichere und professionelle Umgang mit Kundendaten
* Erforderliche Schnelligkeit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen
Vorteile
* Fachgerechte Beratung für Kunden
* Optimale Lösungen für komplexe Herausforderungen
* Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten durch ständige Weiterbildung
Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistern können, freuen wir uns darauf, Ihre Bewerbung zu erhalten.