Grundbauer/innen | Grundbaupraktiker
Grundbauer/innen|Grundbaupraktiker/innen kommen zum Einsatz, bevor die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Sie sorgen nämlich dafür, dass der Untergrund, auf dem später die Gebäude oder die Verkehrswege gebaut werden, tragfähig ist. Sie verfestigen den Boden, indem sie beispielsweise Pfähle aus Beton oder Stahl in den Boden bohren oder rammen. Sehr tiefe Baugruben sichern sie gegen Einsturzgefahr. Das ist insbesondere an Hängen oder nahe an bestehenden Bauwerken wichtig. Reicht eine Baugrube bis ins Grundwasser, so senkt der/die Grundbauer/innen|Grundbaupraktiker/in den Grundwasserspiegel ab. Der Beruf Grundbauer/in|Grundbaupraktiker/in zählt zur Gruppe «Verkehrswegbau» und beinhaltet weiter den/die Strassenbauer/in|Strassenbaupraktiker/in, den/die Industrie- und Unterlagsbodenbauer/in|Industrie- und Unterlagsbodenbaupraktiker/in, den/die Pflästerer/Pflästerin|Steinsetzer/in, den/die Gleisbauer/in|Gleisbaupraktiker/in.
Anforderungsprofil
Anforderungsprofil
Sehr wichtig
Handwerkliches Geschick
Gute Gesundheit, kräftige Konstitution
Freude an Teamarbeit
Freude am Arbeiten mit den Händen
Wichtig
Verantwortungsbewusstsein
Speditive Arbeitsweise
Freude am Arbeiten im Freien
Freude am Umgang mit Menschen
Vorteilhaft
Organisationstalent
Flair für praktische Arbeit
Was? Wozu?
Damit der Geologe/die Geologin und der Ingenieur/die Ingenieurin|der Statiker/die Statikerin die Pfahlfundation dimensionieren kann, erkundet der/die Grundbauer/in|Grundbaupraktiker/in mit kleinen Bohrgeräten die Bodenbeschaffenheit und protokolliert die Ergebnisse.
Damit mit den Arbeiten begonnen werden kann, installiert der/die Grundbauer/in|Grundbaupraktiker/in die Baustelle, misst die Lage der Pfähle genau ein und installiert seine/ihre Geräte.
Damit der Baugrund stabil und tragfähig wird, bohrt oder rammt der/die Grundbauer/in|Grundbaupraktiker/in Pfähle aus Beton oder Stahl in den Baugrund.
Damit tiefe Baugruben sicher erstellt werden können, sichert der/die Grundbauer/in|Grundbaupraktiker/in die Baugrubenwände mit Spezialwänden. Dabei schweisst er/sie Bewehrungen, betoniert und sichert das Ganze mit Felsankern.
Damit tiefe Baugruben trocken werden, senkt der/die Grundbauer/in| Grundbaupraktiker/in den Grundwasserspiegel mit den unterschiedlichsten Systemen ab, neutralisiert das Wasser und leitet es in einen Vorfluter.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Grundbauer/in EFZ
Grundbauer/in EFZ mit Abschluss in einem weiteren Fachbereich des Berufsfeldes «Verkehrswegbau»
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau
Vorarbeiter/in und Baupolier/in
Spez. Ausbildung in Baubiologe/Baubiologin, Bauökologe/Bauökologin,
Baustoffprüfer/in
Höhere Fachprüfung (Dipl. Bauleiter/in oder Dipl. Bauführer/in)
Dipl. Baumeister/in
Bauingenieur/in FH / ETH
#J-18808-Ljbffr