Ihre Aufgaben:
Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden in den Bereichen Hardware und Software
Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
Evaluieren von Hardware, Betriebs-, Standard-, Kommunikations- und Universal-Anwendungssoftware
Installieren, Generieren, Anpassen, Integrieren, Austesten und Freigeben neuer Hardware, Betriebs-, Universal- und Standardsoftware
Untersuchen der Auswirkungen neuer ICT-Komponenten auf bestehende Systeme; Abgaben von Empfehlungen unter Berücksichtigung des Gesamtsystems
Unterstützen und Beraten der Systementwickelnden und -anwendenden bei systemtechnischen Fragen
Definieren und/oder Erstellen von Systemsicherungsmassnahmen und Checklisten für das Change- und Problem-Management sowie von Vorschriften zur Datensicherung
Abklären und Beheben fehlerhafter Systemzustände
Verbessern von Installations- und Übergabeprozessen
Realisieren von Konzepten für Tuning- und Performance-Aufgaben
Feststellung und Behebung oder Überbrückung von Fehlerzuständen an Hardware-, Software- und Kommunikationskomponenten
Erstellen von Prozeduren, Eskalationsverfahren und Regeln des Arbeitsablaufes für Ausnahmesituationen, wie z.B. Recovery oder Restart
Durchführen von komplexen Rekonstruktions- und Wiederanlaufverfahren
Sicherstellen der System-Dokumentation und System-Richtlinien
Nachweisliche Expertise und Projekterfahrung mit Document Management Systemen (DMS), Enterprise Content Management (ECM) Systemen und bestenfalls auch Content Service Plattformen (CSP) in komplexen und heterogenen Projekten in Grossunternehmen
Nachweisliche Expertise und Erfahrung bei der Analyse von anspruchsvollen Fachanforderungen und deren Überführung und Umsetzung in moderne und innovative technische Architekturen / Designs / Lösungen in komplexen und heterogenen Projekten in Grossunternehmen
Erfahrung mit mindestens einem ECM-/CSP-Standardprodukt und deren Fähigkeiten und Restriktionen bei der Integration mit Fachanwendungen (z.B: SAP, Salesforce, Sharepoint, …)
Erfahrung beim Mitgestalten und Umsetzen einer Strategie zur organisatorischen, fachlichen und technischen Einführung einer ECM-/CSP-Infrastruktur in Grossunternehmen
Zielgruppengerechte Kommunikation auf allen technischen und Management-Leveln, inkl. der Fähigkeit, komplexe Themen kompakt/verständlich auf den Punkt zu bringen, um notwendige Entscheidungen herbeizuführen
Erfahrungen mit strukturierten, semi-strukturierten und unstrukturierten Daten
#J-18808-Ljbffr