Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Lead it infrastruktur & operations (m/w/d) 100%

Lyss
SPT Roth AG
IT
EUR 115’000 pro Jahr
Inserat online seit: 1 Oktober
Beschreibung

SPT steht für technologische Spitzenleistung in Hochleistungskeramik. Wir entwickeln Lösungen für die Medizintechnik und Halbleiterindustrie, die die Grenzen des Machbaren neu definieren. Mit dem Schweizer Hauptsitz in Lyss sowie Standorten in den USA, China und Asien agieren wir international.

Mehr als 100 Jahre Erfahrung bilden das Fundament unserer technologischen Kompetenz. Wir leben die Kultur eines „hidden Champions“ mit kontinuierlicher Innovation und einem starken Team aus weltweit über 1000 Mitarbeitenden.

Haben Sie Lust, Zukunft mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und Teil eines globalen Teams zu werden? Dann sind sie bei SPT genau richtig. Im Zuge unseres stetigen Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Lyss (Schweiz) eine engagierte, lösungsorientierte und technologiebegeisterte Persönlichkeit als

Für diese unternehmensweit zentrale Funktion suchen wir keinen Verwalter/in, sondern einen echten Treiber, der die IT-Infrastruktur mit Herzblut und Know-how auf das nächste Level hebt.

Ihre Rolle

Als Lead IT Infrastruktur & Operations verantworten Sie strategisch und operativ unsere gesamte globale IT-Infrastruktur, den Service Desk sowie den IT-Betrieb – von der Schweiz über die USA bis nach Asien. Sie führen ein internationales Team mit 7 Mitarbeitenden, bauen eine dezentrale Supportstruktur auf, qualifizieren Ihre Kolleginnen und Kollegen gezielt weiter und sind immer auf der Suche nach ungenutztem Potenzial in unserer Infrastruktur. Gleichzeitig übernehmen Sie eine zentrale Rolle im IT-Führungsteam und berichten direkt an den Head of Global IT.

Ihre Aufgaben

* Fachliche, operative und strategische Verantwortung für unsere globale IT-Infrastruktur (Netzwerk, Server, Firewalls, Datacenter, Storage, Cloud-Anbindungen)
* Führung und Weiterentwicklung eines internationalen IT-Supportteams mit 7 Mitarbeitenden (inkl. Coaching, Skill-Aufbau, Performancekultur)
* Sie gestalten die Ausbildung unseres IT-Nachwuchses aktiv mit und fördern junge Talente gezielt
* Aufbau und Etablierung eines First & Second-Level-Supports
* Standardisierung und Automatisierung: Etablieren effizienter IT-Operations- und Supportprozesse, kontinuierliche Automatisierung von Rollouts, Monitoring und Maintenance (z. B. via PowerShell, PRTG)
* Verantwortung für das globale Client Management & Enduser Equipment (Windows 10/11, Mobile Devices, MDM, Endpoint Security)
* Identifikation und Realisierung von Infrastruktur-Potenzialen: Sie heben, was bisher brach liegt – durch smarte Architekturen und skalierbare Lösungen
* Sicherstellung von Stabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit: Backup-, Recovery-, Security- und Updateprozesse in Ihrem Verantwortungsbereich
* Projektleitung für internationale Infrastrukturprojekte und Technologiewechsel
* Koordination und Steuerung externer Dienstleister
* Budgetverantwortung für den Bereich IT Infrastruktur & Operations
* Reiseanteil ca. 10–20 % pro Jahr (vor allem in unsere Werke in Asien und den USA)


Ihr Profil:

* Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare technische Ausbildung mit Führungserfahrung
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Infrastruktur, IT-Operations und Support – idealerweise im produzierenden Mittelstand mit internationaler Ausrichtung
* Fundiertes technisches Wissen in:
o Netzwerken (LAN/WAN, VPN, VLAN, SD-WAN)
o Firewalls (z. B. Palo Alto)
o Virtualisierung (z. B. Microsoft Hyper-V), Windows-Server
o Client-Management (Windows 10/11, MDM, Deployment Tools)
o Monitoring & Automatisierung (z. B. PRTG, PowerShell)
o Supportprozesse, Service-Desk-Organisation, ITIL
* Führungserfahrung internationaler IT-Teams
* Leidenschaft für Struktur, Technik und Menschenführung
* Hands-on-Mentalität mit hoher Eigenverantwortung
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Was wir bieten:

* Gestalterische Führungsrolle mit globaler Verantwortung und echtem Impact
* Die Möglichkeit, ein internationales Team gezielt aufzubauen und weiterzuentwickeln
* Ein IT-Umfeld, das bereit ist für Standards, Automatisierung und smarte Skalierung
* Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, viel Raum für Ideen
* Übernahme von 60 % der Pensionskasse
* Zahlreiche Benefits (z. B. vergünstigte Verpflegung, Fitness, gratis Parkplatz)
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir unterstützen aktiv berufliche Qualifikationen, Seminare, Trainings und übernehmen gern die Kosten

Wen wir suchen

Wir suchen keinen

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Specialista di laboratorio/sistemi it omcl
Bern
Swissmedic
IT
Ähnlicher Job
Hochschulpraktikant/-in it-vorhaben-portfoliomanagement
Zollikofen
Bundesamt fur Informatik und Telekommunikation BIT
IT
Ähnlicher Job
Fachspezialist/in labor - it-systeme omcl
Bern
Swissmedic
IT
Ähnliche Jobs
Informatik und IT Jobs in Lyss
Jobs Lyss
Jobs Seeland
Jobs Bern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Informatik und IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Lyss > Lead IT Infrastruktur & Operations (m/w/d) 100%

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern