Näher dran, die Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Als die größte Bildungsinstitution der sechs Zentralschweizer Kantone ist die Hochschule Luzern mit ihrem Angebot am Puls der Zeit. Wir sind weitsichtig und innovativ, vermitteln Wissen auf nationaler und internationaler Ebene und gestalten aktiv unsere nachhaltige Zukunft.
Die Hochschule Luzern - Informatik ist das erste Informatik-Departement an einer Schweizer Fachhochschule. Wir bieten Bachelor- und Masterstudiengänge, die in Wirtschaft und Wissenschaft gefragt sind, sowie Weiterbildungen, anwendungsorientierte Forschung in aktuellen Themenfeldern und praxisnahe Dienstleistungen.
Wir betreiben und entwickeln eine komplexe IT-Applikationslandschaft, wobei IDMS eine zentrale Applikation ist, die auf die Kernprozesse der Ausbildung zugeschnitten ist. Als First Level Support sind Sie die erste Anlaufstelle für Anfragen der Departemente der Hochschule Luzern rund um IDMS. Sie arbeiten eng mit unserem IDMS-Team zusammen und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung des Produkts IDMS ein.
Wir suchen zum 01.09.2025 oder nach Vereinbarung eine fachkompetente Persönlichkeit zur Verstärkung unseres Teams als
Ihre Aufgaben
1. Ticket-Handling: Klassifikation, Priorisierung und Bearbeitung von Supportanfragen zu IDMS in GitLab
2. Fachsupport: Beratung und Begleitung der Departemente bei der Anwendung von IDMS
3. Workshops: Konzeption und Moderation praxisorientierter Schulungen für IDMS-Nutzergruppen
4. Monitoring: Überwachung und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit über zentrale Tools
5. Prozessdurchführung: Operative Unterstützung der Ausbildungsprozesse am Departement Informatik
6. Produktentwicklung: Implementierung neuer Features und Roll-out-Begleitung nach SCRUM
7. Qualitätsmanagement: Mitwirkung in Projekten zur Verbesserung und Sicherstellung der Produktqualität von IDMS
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ (Fachrichtung Applikationsentwicklung oder Systemtechnik) oder Studium in (Wirtschafts-)Informatik
* Sicherer Umgang mit MS-Office und Begeisterung für digitale Transformation und Automatisierung
* Affinität für digitale Workflows sowie analytisches Verständnis für organisatorische Prozessabläufe
* Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Blick für effiziente Resultate
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch – sicher im Schriftverkehr und bei Präsentationen
* Freundliches, professionelles Auftreten und ausgeprägte Serviceorientierung, auch in hektischen Situationen
* Starkes Organisationstalent und Freude an der Koordination sowie Optimierung komplexer Abläufe
Unser Angebot
* Zeitgemäße Anstellungs- und Arbeitsbedingungen
* Option, im Home-Office zu arbeiten (unter Berücksichtigung von Sitzungen und Veranstaltungen)
* Junges, dynamisches und motiviertes Team in einem professionellen Umfeld auf einem modernen Campus am Bahnhof Rotkreuz
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine offene Unternehmenskultur
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