Thales people architect solutions that enable two-thirds of planes to take off and land safely. We create in-flight entertainment systems that engross 50 million fliers every year and develop avionics that control the world’s largest commercial aircraft. Our simulators train the next generation of pilots for fighter jets, transporters, and search and rescue helicopters. Every member of our aerospace team makes a difference.
We say HI* – Herzlich willkommen im Thales Team!
*Human Intelligence
Thales in der Schweiz ist Teil eines weltweit führenden Technologiekonzerns in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, Training und Simulation, Raumfahrt sowie Digitale Identität und Sicherheit. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden mit Zuversicht und in Sicherheit neue Wege gehen können – für eine Zukunft, der wir alle vertrauen können.
Say HI* – zu deiner Karriere als
Project Controller - 100% (m/w/d)
am Standort Bern #LI-HYBRID (Ref. Nr. R0285727)
In Bern erwarten dich Trainings- und Simulationslösungen für Streitkräfte zu Land, Wasser und Luft, für Polizeibehörden und Hubschrauberbetreiber weltweit. Hier bist du richtig, wenn du die Weiterentwicklung unserer live und virtuelle Ausbildungssysteme aktiv mitgestalten möchtest. Werde Teil des Thales-Expertenteams bei einem führenden Anbieter für Training & Simulation in Europa. Wir freuen uns auf dich!
Deine Mission
1. Zusammenarbeit mit dem Bid-Team bei der Erstellung von Kalkulationen und Sicherstellung der Einhaltung der finanziellen Parameter (Overhead, Stundensätze, Risikozuschläge). Kritisches Hinterfragen der Kosten und Marge.
2. Sicherstellen, dass die Projekterfassung und -abwicklung aus finanzieller Sicht (Auftragseingang, Rechnungsstellung, Umsatz und Gewinn) den gültigen Richtlinien und IFRS-Standards entsprechen.
3. Aufbereitung und termingerechte Berichterstattung der Finanzzahlen für das Konzern- und interne Reporting sowie Erklärung von Abweichungen (Budget, Actuals, Forecast).
4. Sicherstellung von Prognosen und Überwachung von Einnahmen und Cashflow.
5. Identifikation finanzieller Risiken und Chancen sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen.
6. Teilnahme und Mitwirkung an relevanten Reviews (Offerten, Projekte, Businessreview).
7. Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen unter Einhaltung des IKS und der Group-Guidelines.
8. Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets.
9. Enge Zusammenarbeit mit dem Project Manager, dem Project Management Office, der Finanzbuchhaltung und dem Shared Services Center.
10. Vorbereitung von Dokumentationen für interne und externe Revisionen.
11. Unterstützung und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Finanzprozesse.
12. Unterstützung des CFO bei der Erreichung der Jahresziele.
Darauf freuen wir uns
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position, vorzugsweise in der Projektkontrollabteilung einer Ingenieur-, Kunden-, Lieferanten- oder Auftragnehmerorganisation.
* Fähigkeit, regelmäßig mit Mitarbeitenden, Management und Kunden zu interagieren, um relevante Informationen bereitzustellen oder zu erhalten.
* Sehr gute Kenntnisse in Excel, SAP FI/CO/SD/MM/PP Module.
* Starkes Verantwortungsbewusstsein und Vertraulichkeit.
* Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent.
* Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen professionell zu bleiben.
* Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Gute soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit.
Das erwartet dich am Standort Bern
Arbeitsvertrag nach MEM-Industrie Swissmem, flexibles und mobiles Arbeiten ohne Kernarbeitszeit, Teilzeitmodelle, Aktienbeteiligungsprogramm „Sharing Thales“, Zuwendungen zu besonderen Anlässen, internationale Entwicklungsmöglichkeiten, umfangreiche Weiterbildungsangebote im Thales Learning Hub, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Mitarbeitendenvergünstigungen, kostenlose Getränke, bezahlte Unfall- und Krankentaggeldversicherung, Du-Kultur.
Mit 77’000 Mitarbeitenden in 68 Ländern eröffnen wir zukunftsweisende Perspektiven, fördern individuelle Karrierewege und schaffen kreative Freiräume. Unser Ziel ist es, durch Mut, Vielfalt und eine nachhaltige, werteorientierte Führung die Herausforderungen unserer Zeit sicherer und inklusiver zu gestalten.
Say HI* – Dein Weg zu uns
Wenn du die Zeichen der Zeit auf Veränderung stehen siehst, sind unsere Teams bereit, der Komplexität mit führenden Technologien zu begegnen. Dein Ansprechpartner Frederic Martin freut sich auf deine Online-Bewerbung über unser Karriereportal.
ring Group
Frederic Martin
Talent Acquisition Partner #LI-FM1
*Human Intelligence
Hinweis für Agenturen: Bitte habt Verständnis, dass wir proaktiv angebotene Profile von Personalvermittlungsagenturen nicht bearbeiten. Wir nehmen nur Bewerbungen entgegen, die von Kandidatinnen und Kandidaten selbst übermittelt werden. Vielen Dank für das Verständnis.
#J-18808-Ljbffr