Aufgabenbereich
* Verantwortlich für die Erstellung von periodischen Abschlussarbeiten, deren Analyse und Kommentierung.
* Führung von Nebenbüchern sowie der Anlagebuchhaltung.
* Erarbeitung von Planungsrechnungen mit einem Fokus auf Effizienzsteigerung.
* Unterstützung bei der Einführung eines IKS-Systems.
* Ansprechpartner für Liquiditätsfragen und -planung.
* Koordination von Revisionen zur Sicherstellung der Rechnungslegung.
* Optimierung von Prozessen zur Steigerung der Produktivität.
* Beratung bei strategischen Entscheidungen und als Sparring-Partner des CEO.
* Personelle und fachliche Führung eines kleinen Teams (HR und Administration).
Anforderungsprofil
* Weiterbildung in Finanz- und Rechnungswesen oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Vertiefung im Rechnungswesen.
* Ausgeprägte Berufserfahrung in der Buchhaltung und Finanzabteilung.
* Lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise mit Schwerpunkt auf Eigenverantwortung und Unternehmertum.
* Pflichtbewusstsein, Loyalität und kommunikative Fähigkeiten.
Wichtige Aufgaben
Effizienzsteigerung: Analysieren Sie bestehende Prozesse und entwickeln Sie Strategien zur Optimierung.
Finanzielle Verantwortung: Tragen Sie die Verantwortung für die finanzielle Gesamtstrategie und beraten Sie den CEO bei wichtigen Entscheidungen.
Teamleitung: Leiten Sie ein Team von HR- und Administrationsmitarbeiterinnen/Mitarbeitern und koordinieren Sie gemeinsame Ziele.