Die Verkehrsplanung ist verantwortlich für die Planung eines attraktiven und sicheren Strassenraums. Für diese abwechslungsreiche Aufgabe suchen wir dich per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung.
Projektleiter*in Verkehrssicherheit
60 – 80 %.
Tätigkeiten
Entwicklung von Vorstudien
Verantwortung für das Themenfeld Verkehrssicherheit
Durchführung von Analysen und Auswertungen, Datenmanagement, Schnittstellenkoordination
Erarbeitung von Stellungnahmen in den Themen Mobilität und Verkehrssicherheit
Durchführung von partizipativen Angeboten in Zusammenarbeit mit der Quartierbevölkerung und Interessengruppen (Partizipationsanlässe, Begehungen, temporäre Massnahmen)
Profil
Hochschulabschluss im Bereich Verkehrsplanung oder gleichwertiger Abschluss z. B. Geografie, Volkswirtschaftslehre oder Umweltwissenschaften
Erfahrung im Bereich Verkehrssicherheit
Erfahrung im Bereich Verkehrsmanagement, Verkehrsmodellierung und Datenverarbeitung von Vorteil
Vertrautheit mit Arbeit in politischem Umfeld
Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Vorteile
Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
Je nach Alter und Arbeitszeitmodell genießst du 25 bis 46 Tage Ferien.
Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir dir mit Homeoffice.
Du profitierst von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz.
Du wirst Mutter oder Vater? Dir stehen 16 Wochen Mutterschafts- bzw. 8 Wochen Vaterschaftsurlaub zu.
Kontakt
Für Fragen zur Stelle wende dich an Julian Flückiger, Co-Bereichsleiter Projekte, Tel. 031 321 70 42, julian.flueckiger@bern.ch.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 18. Dezember 2025.
Arbeiten für die Stadt Bern
Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.
Die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün sorgt für einen attraktiven öffentlichen Raum. Die Verkehrsplanung ist zuständig für ein sicheres und stadtverträgliches Verkehrssystem.
Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen.
#J-18808-Ljbffr