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Juristin/juristen als stv. leiter/in im rechtsdienst

Bern
tg
Jurist
EUR 125’000 - EUR 150’000 pro Jahr
Inserat online seit: 19 Mai
Beschreibung

Juristin/Juristen als stv. Leiter/in im Rechtsdienst Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) mit rund 200 Mitarbeitenden ist ein dynamisches öffentliches Dienstleistungszentrum, das vielfältige Aufgaben in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Arbeitsinspektorat, Arbeitslosenkasse sowie arbeitsmarktliche Massnahmen übernimmt. Es ist zudem verantwortlich für die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren.
Für unseren Rechtsdienst suchen wir per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/einen
Juristin/Juristen als stv. Leiter/in im Rechtsdienst
Pensum 80 - 100 %
Ihre Aufgaben: Beratung der Geschäftsleitung des Amtes in allen rechtlichen Angelegenheiten
Umsetzung des Vollzugs der nationalen und kantonalen Gesetzgebung in den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsmarkt
Stellvertretung des Abteilungsleiters
Spezifische Verantwortlichkeiten: Im Bereich Arbeitslosenversicherung Prüfung gemeldeter Verstösse von arbeitslosen Personen und Entscheidung über Sanktionen
Überprüfung der Vermittlungsfähigkeit von arbeitslos gemeldeten Personen
Bearbeitung von Stellungnahmen, Einsprachen und Verfassen von Verfügungen bzw. Einspracheentscheiden
Bearbeitung von Erlassgesuchen bei Rückforderungen von Versicherungsleistungen
Führung von Gerichtsverfahren
Beratung und Schulung von RAV-Mitarbeitenden
Erteilung von Rechtsauskünften innerhalb und außerhalb des AWA
Im Bereich Arbeitsvermittlung und Personalverleih Prüfung von Gesuchen, Einholung von Unterlagen und Kautionen
Erteilung von Bewilligungen
Einholung von Kontrolldaten und Weiterleitung an die Bundesverwaltung (SECO)
Kommunikation mit Arbeitsvermittlern, Personalverleihern sowie internen und externen Stellen
Im Bereich Arbeitsmarkt Selbständige Prüfung von Gesuchen für ausländerrechtliche Bewilligungen
Erteilung der Bewilligungen in engem Kontakt mit Unternehmen und Behörden
Auskunftserteilung zu Bewilligungsvoraussetzungen und Verfahrensabläufen
Ihr Profil: Masterabschluss in Rechtswissenschaften (Universität, Fachhochschule)
Zusatzausbildung im Bereich Sozialversicherungen von Vorteil
Berufserfahrung in einem ähnlichen Umfeld
Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, sorgfältige Arbeitsweise
Service- und lösungsorientiertes Handeln
Eigenverantwortung, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
Wir bieten ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Es erwarten Sie eine umfassende Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team.
Weitere Auskünfte: Hansruedi Wyss, Leiter Rechtsdienst, T 058 345 54 03, hansruedi.wyss@tg.ch
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis spätestens 31. Mai 2025 .

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