Praktikantin / Praktikant Asylwesen im Amt für Migration
Suchen Sie eine sinnstiftende Tätigkeit im Herzen der Schweiz - inmitten von beeindruckender Natur und Erholungsgebieten? Wünschen Sie sich eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe mit kurzen Entscheidungswegen? Möchten Sie mit Ihrer Arbeit etwas bewegen und dabei einen echten Beitrag zum Wohl der Bevölkerung leisten? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
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Was wir Ihnen bieten
* Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten mit Kompensationsmöglichkeiten und je nach Bereich Home-Office.
* Ferien & Feiertage: Geniessen Sie je nach Alter 25-30 Tage Ferien plus mindestens 15.5 bezahlte Feiertage pro Jahr.
* Weiterbildung: Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot sowie Unterstützung bei externen Aus- und Weiterbildungen.
* Mobilität: Erhalten Sie ein Halbtax-Abo der SBB ab einem Pensum von 50% und einer Anstellung von einem Jahr oder länger.
* Vorsorge: Pensionskasse mit sehr guten Leistungen und optionalen Wahlplänen für Zusatzsparbeiträge.
* Mobiltelefon: Monatliche Mobiltelefonentschädigung von bis zu CHF 40.- plus attraktive Rabatte auf Abos und Geräte.
* Familie: Zusätzliche Familienzulage von bis zu CHF 200.- pro Monat neben den kantonalen Kinder- und Ausbildungszulagen.
* Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplätze sowie Sport- und Bewegungsangebot.
Das können Sie bewegen
* Bearbeitung von diversen Gesuchen und Informationsanfragen
* Zusammenarbeit und Koordination mit kantonalen Ämtern, Gemeinden und Leistungserbringern
* Unterstützung und Beratung von Klienten am Schalter, per Telefon oder via Mail
* Mitwirkung an verschiedenen Projekten der Abteilung und des Amtes
* Recherche und Wissenssicherung
* Verfassen von Richtlinien, Merkblättern und Konzepten für den internen und externen Gebrauch
Was Sie dafür auszeichnet
* Mindestens Bachelorabschluss in Sozial- oder Geisteswissenschaften oder ähnlichen Studiengängen
* Interesse an der öffentlichen Verwaltung und an migrationsrechtlichen und -politischen Fragestellungen
* Sicherer Umgang mit gängigen IT-Programmen (insbesondere Microsoft Office)
* Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch (Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Französisch und Englisch, sind von Vorteil)
* Empathischer Umgang und Freude am Kontakt mit Menschen aus dem Asylbereich
* Offene, lernbereite und kommunikative Persönlichkeit
* Neugier, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2300 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.